(Instrumental) Musik

(Instrumental) Musik2019-11-21T11:24:00+01:00

“Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.”

Yehudi Menuhin (amerikanischer/schweizer/britischer Geiger, Bratschist, Dirigent, 1916 – 1999)

Im „ORG mit musisch-instrumentalem Schwerpunkt“ werden musikalische Fähigkeiten auf vielfältige Art und Weise geweckt und gefördert:

1. Instrumentalunterricht:

Im BORG Perg besteht die Möglichkeit, sich vertiefend mit seinem Instrument zu beschäftigen und dieses zu je 2 Wochenstunden in Form von Gruppenunterricht von der fünften bis zur achten Klasse zu erlernen (maturafähig). Der Unterricht ist sowohl für Anfänger als auch für SchülerInnen, die bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten, konzipiert. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen das gemeinsame Musizieren und das spielerische Erlernen musikalischer Inhalte.

Folgende Auswahl an Instrumenten wird angeboten: Gitarre, Klavier, Querflöte, Saxophon, Klarinette, Violine.

Die Vielfalt der Instrumente ermöglicht auch die Bildung verschiedener Ensembles sowohl im klassischen als auch im Jazz/Pop/Rock – Bereich.

1. Musikerziehung:

Im Fach Musikerziehung (zwei Wochenstunden in der fünften Klasse, drei Wochenstunden ab der sechsten Klasse) soll neben der Wissensvermittlung im musiktheoretischen Bereich die Entwicklung und Förderung von Fertigkeiten und Fähigkeiten mehr in den Vordergrund rücken. Dem vokalen, instrumentalen und vokal-instrumentalen Musizieren wird daher mehr Zeit gewidmet, durch das Prinzip „Learning by doing“ soll Musik erfahren werden und dadurch ihre Abstraktheit verlieren.

Dieses Ziel wird durch folgende Unterrichtsinhalte verfolgt:

• Chorisches Musizieren
  • Vokales Musizieren in kleinen Gruppen
  • freiwilliges solistisches Singen
  • Heranführung an das Singen und Musizieren mit Mikrophonen
  • Erlernen des Blattsingens
  • Grundsätze der Ensembleleitung
  • Gehörbildung
  • Popularmusik

Als Unverbindliche Übungen können Chor, Bigband etc. gewählt werden.

Aktuelles aus dem Unterricht

Instrumentalunterricht Gitarre (IMU-G), Klarinette (IMU-KR), Klavier (IMU-KL), Querflöte (IMU-Q), Saxophon (IMU-S), Violine (IMU-V),

Chor (CH), Musikerziehung (ME)