Am 23. April 2024 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen mit ihren magistrae Doris Guttmann und Birgit Lang in das ehemalige Minoritenkloster nach Wels, wo sich ein Römermuseum befindet.

Während der sehr anschaulichen Führung tauchten die discipulae et discipuli in die Alltagswelt der Römer ein: Vor dem offenen Sarg eines römischen Mannes, zwischen römischen Grabsteinen sitzend, erfuhren sie von den Begräbnisritualen der alten Römer*innen. In einer nachgebauten Geschäftsstraße und im Innenhof eines römischen Hauses wurde der römische Alltag mit seinem Götterkult, Essen und Trinken, Kleidung und Schriftwesen wieder lebendig. Die visuellen Eindrücke wurden ergänzt durch facettenreiche Informationen, die zeigten, wie viel von der Kultur der alten Römer*innen in unseren heutigen Alltag Eingang gefunden hat.