Die zentrale Schulbibliothek befindet sich am Verbindungsgang zur Handelsakademie im 1. Stock der Schule. Sie wird gemeinsam mit der HAK geführt.

Die Bibliothek versteht sich als Lern- und Informationszentrum für alle Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrende.
4 PC- Arbeitsplätze, 3 Gruppenarbeitsräume sowie ein Vortragsraum mit Sitzstufen stehen zur Verfügung.

Bücher sind im Freihandbereich frei zugänglich und können von Schüler/inne/n und Lehrkräften entlehnt werden.

Der Katalog ist online und kann abgerufen werden unter http://www.biblioweb.at/BORGPerg.

Jede/r Leser/in kann die aktuell entlehnten Bücher hier abrufen, oder die Verfügbarkeit reservierter Bücher einsehen.
Für den Login ist der Benutzername (Nachname) und das Passwort (voreingestellt ist die Benutzernummer laut Ausweis) einzugeben.

Das Team der Bibliothekare lädt sie zum Online-Schmöckern und in der Bibliothek herzlich ein.

Die Systematik strukturiert die Aufstellung der Bücher in der Freihandbibliothek.

Jedes Buch trägt am Buckrücken das Etikett mit der Systematik (zweibuchstabig) und dem Ordnungswort (vierbuchstabig).

Die Systematik bestimmt das Regal, innerhalb des Regales sind die Bücher nach dem Ordnungswort alphabetisch geordnet.

Die Systematik orientiert sich an den Unterrichtsfächern. Der erste Buchstabe wird vom Fach bestimmt, der zweite Buchstabe definiert die Thematik genauer.

Sonstige Medien verwenden einen separaten ersten Buchstaben: C steht für CD Rom; T für Tonträger, V für Video. Der zweite Buchstabe bei diesen Medien gibt die Zuordnung zum Unterrichtsfach.

Bibliotheksordnung

Systematikliste