“Von Tapas bis Flamenco: Sprach- und Kulturreise nach El Puerto de Santa María”

In der vergangenen Woche begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6km und 7km des BORG Perg zusammen mit Frau Prof. Julia Haunschmidt-Hannl und Herrn Prof. David Falkner auf eine Sprach- und Kulturreise nach El Puerto de Santa María in Andalusien.

Wir waren bei Gastfamilien untergebracht, die uns herzlich in ihren Häusern aufnahmen. Diese direkte Einbindung in das spanische Familienleben ermöglichte es uns, nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur hautnah zu erleben und zu verstehen. An vier Tagen fand außerdem auch Spanisch-Unterricht an der Sprachschule „Trinity School“ statt.

Wir hatten ein dichtes Programm:

Tag 1: Rundgang durch El Puerto de Santa María. Nach unserer Ankunft und dem Kennenlernen der Gastfamilien erkundeten wir zunächst die charmanten Gassen und Plätze vom gar nicht so kleinen, aber doch überschaubaren El Puerto (wie die Einheimischen es nennen). Die bunten Häuser, die lebendige Atmosphäre und die freundlichen Menschen ließen uns sofort in das spanische Lebensgefühl eintauchen.

Tag 2: Exkursion nach Cádiz. Am zweiten Tag machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Cádiz, einer der ältesten Städte Westeuropas. Unsere Begleiterin Loli (María Dolores) erzählte uns etwas über ihre Geschichte und wir erkundeten mit ihr die engen Gassen, beeindruckenden Plätze und historischen Gebäude.

Tag 3: Aufenthalt am Strand. Nach dem Unterreicht durfte ein Nachmittag am Strand natürlich nicht fehlen. Auf eigene Faust fuhren wir mit einem öffentlichen Bus zum traumhaften Strand “Las Redes”.

Tag 4: Ausflug nach Jerez de la Frontera und Besuch einer Bodega. Hier tauchten wir tief in die Welt des Sherrys ein, besuchten eine traditionelle Bodega und erfuhren alles über die Herstellung dieses berühmten spanischen Weins. Nach der Traubensaft-Verkostung und dem Einkauf zahlreicher Souvenirs machten wir uns wieder auf den Rückweg.

Tag 5: Exkursion nach Sevilla. Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch der andalusischen Hauptstadt Sevilla, wo zu dieser Zeit auch die berühmte “Feria” stattfand. Wir bestaunten die prächtige Kathedrale samt des Giralda-Turms und den maurischen Palast Alcázar, die zweifelsohne zu den eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten Spaniens zählen.

Tag 6: Besuch des weißen Dorfes Vejer. Am vorletzten Tag erkundeten wir das bezaubernde Vejer, ein malerisches, auf einem Hügel gelegenes “pueblo blanco”. Die engen Gassen, weiß getünchten Häuser und atemberaubenden Ausblicke machten diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Abstecher zum fast schon karibischen „Playa El Palmar“ rundete den Ausflug noch ab.

Tag 7: Besuch des Naturschutzgebiets Los Toruños. Zum Abschluss der Woche unternahmen wir eine Schnitzeljagd mit Scootern in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet. Dabei konnten wir nicht nur unsere Orientierungsfähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch die Natur der Umgebung genießen.

Die Sprach- und Kulturwoche in Spanien war für uns alle eine unvergessliche und sprachlich auch teilweise lustige Erfahrung. Wir haben nicht nur unsere Spanischkenntnisse verbessert, sondern auch einen tiefen Einblick in die spanische Kultur und Lebensweise erhalten. Ein herzlicher Dank gilt den Gastfamilien, unseren Lehrkräften und allen, die diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.