Lachen, Weinen, Leben, Sterben, Abschied nehmen …
Das Projekt “Hospiz macht Schule” setzt sich das Ziel, das Thema Tod in den Fokus zu rücken und ihn als Teil des Lebens zu verstehen und anzunehmen.
Im Rahmen unseres Ethik-Unterrichts haben wir Schüler*innen der 7. Klassen uns intensiv mit Fragen zur Begleitung schwerkranker Menschen, zur Trauer und zum Sterben auseinandergesetzt. Palliativmedizin und Hospiz sind dank der ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen Frau Schützeneder, Frau Brettbacher und Frau Krebelder keine Fremdwörter mehr für uns. Mit einer großen Methodenvielfalt boten sie uns die Möglichkeit, unser Bewusstsein für dieses Thema zu schärfen, uns auszutauschen und den Hospizgedanken in einer wertschätzenden Umgebung zu verinnerlichen.
Am Nachmittag dieses Projekttages stand ein Besuch beim Bestattungsunternehmen Knoll in Perg auf dem Plan. Nach anfänglicher Zurückhaltung beteiligten wir uns sehr interessiert am Gespräch mit dem Bestatter, der geduldig auf unsere Fragen einging. Wir durften den Besprechungsraum, die Druckerwerkstatt, das Sarglager und auch die Aufbahrungshalle besichtigen. Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns auf dem Heimweg.