Die Spatzen singen es von den Dächern – das BORG Perg wurde heuer abermals mit dem Gütesiegel „Meistersingerschule“ ausgezeichnet.

Die Voraussetzungen dafür sind professionelles Singen in der Schule im Rahmen des Musikunterrichts, aber auch die Bereitstellung einer musikfördernden und musikschätzenden schulischen Infrastruktur.

Gesungen wird am BORG Perg in vielen Varianten, da es auch ein umfangreiches Angebot in diese Richtung gibt.

So kann im Schulchor klassen- und schulstufenübergreifend gesungen werden, aber auch der Klassengesang, der nicht nur im musisch-instrumentalen Zweig eine große Rolle spielt, bereitet den Schülern große Freude.

Dem nicht genug: Im Wahlpflichtfach Musik gibt es sogar die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung eigene Songs zu komponieren, im großen BORG – Konzert können die Ergebnisse dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. In diesem Zusammenhang können auch immer wieder solistisch begabte Schülerinnen und Schüler ihr Talent unter Beweis stellen.

Einen nicht unwesentlichen Beitrag zu dieser Situation leistet auch der Instrumentalunterricht, er legt die Grundlagen für die Möglichkeiten der Gesangsbegleitung bzw. der Gesangsverstärkung und -unterstützung.

Auch in der Zeit der Lockdowns musiziert das BORG weiter, Instrumentalunterricht über Videokonferenzen sowie Distance – Singing, dokumentiert in Videos und abrufbar über Youtube, sind Versuche, das musikalische Leben auch in Zeiten der Pandemie am Leben zu erhalten.

Also ergibt sich summa summarum durch die vielfältigen Bemühungen der Lehrerinnen und Lehrer am BORG Perg ein breites Angebot an vokal-musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, dem durch diese erneute Auszeichnung Rechnung getragen wird.

Singen auch mit Maske…

… aber lieber ohne Maske