Claudia Schmiedhuber

Maturajahrgang: 2007 (Humanbiologischer Zweig)

Heimatort: Lanzenberg

Studium: Bachelor of Arts in Romanistik

Universität: Uni Wien

Ausbildungen: Notfallsanitäterin (NFS – NKV)

Emergency Medical Dispatcher

Flugsanitäterin

Lehrbeauftragte für Erste Hilfe

Werdegang:

Nach meinem Abschluss am BORG Perg begann ich an der Berlitz Privatschule ein einjähriges 4-Sprachen-Diplom in Linz zu absolvieren und hier die Sprachen Spanisch, Französisch, Russisch und Business Englisch zu studieren. Da sich schon während meiner Schulzeit zwei große Leidenschaften herauskristallisierten – Medizin & Sprachen – startete ich gleichzeitig eine freiwillige Ausbildung zum staatlich geprüften Rettungssanitäter und in späterer Folge auch zum Notfallsanitäter mit Kompetenz Venenzugang (NFS-NKV) um Erfahrungen im präklinischen Bereich zu sammeln.

Nach meinem Umzug nach Wien begann ich mit dem Bachelor Studium der Romanischen Sprachen an der Universität Wien und arbeitet nebenbei als Transportführer am Notarztwagen des Roten Kreuz Wiens sowie als Lehrbeauftragter für Erste Hilfe.

Im Zuge eines Sommerjobs begann ich im Jahr 2011 als Flugsanitäter und internationaler Case Manager im Medical Assistance Bereich bei Europ Assistance Austria zu arbeiten. Dieses Business beschäftigt sich mit der Bereitstellung von medizinischen Auskünften, der Organisation von medizinischen Dienstleistungen sowie medizinischen Rückholungen von Verletzten und Erkrankten aus dem Ausland. Die Kombination aus internationalem Business und Medizin hat mir schnell klar gemacht dass ich hierbei meinen Traumjob gefunden hatte.

Nach meinem Studienabschluss beschloss ich daher nach Toronto, Kanada zu übersiedeln um dort für das Schwesterunternehmen Europ Assistance Global Corporate Solutions zu arbeiten. Hier lernte ich neben den nordamerikanischen Geschäftspraktiken vor allem die Unterschiede in der Nordamerikanischen Kultur kennen und konnte so sowohl privat als auch beruflich wertvolle Erfahrungen sammeln. Im Zuge meines Aufenthaltes in Kanada absolvierte ich auch die Ausbildung zum lizenzierten Emergency Medical Dispatcher für die 911-Notrufzentralen. Nach 1,5 Jahren in Kanada zog es mich dennoch wieder Richtung Heimat, mit dem Ziel bei einem kleineren Unternehmen im Business Development mitzuwirken.

Nach meinem Umzug von Downtown Toronto nach Innsbruck begann ich 2014 meine Karriere bei der Tyrol Air Ambulance GmbH. Hier entwickelte und führte ich als Head of Sales Development & Global Client Accounts den Bereich Business Development, Sales und Client Accounts und habe die TAA in dieser Position auf internationalen Kongressen und Konferenzen vertreten. Meine Karriere bei der TAA ließ mich die ganze Welt bereisen, neue Produkte und Geschäftsfelder entwickeln und erfolgreich vermarkten und hat mich als beliebten Vortragenden auf Konferenzen etabliert.

Nach fast 4 Jahren bei der Tyrol Air Ambulance, unzähligen Reisen und vielen prägenden Momenten habe ich mich nun entschlossen ein neues Kapitel in meinem Leben einzuschlagen und ein eigenes internationales Unternehmen im Medizinbereich zu gründen.

Ich wünsche dem BORG Perg, seiner gesamten Belegschaft, den ehemaligen, gegenwärtigen und zukünftigen Schülern alles erdenklich Gute und weiterhin viel Erfolg für die nächsten 50 Jahre! Vielen Dank für all die schönen Erinnerungen & den Grundstein für meine Karriere!