Seit 1. April 2024 ist Mag. Wolfgang Hackner neuer Direktor des BORG Perg.

Aus diesem Anlass fand am Freitag, 5. April 2024 die feierliche Überreichung der Ernennungsurkunde durch Bildungsdirektor HR. Mag. Dr. Alfred Klampfer an der Schule statt.

Die Bestellung ist Resultat eines differenzierten Auswahlverfahrens, das die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gestellt hat und die Zukunft der Schule in einer sich ständig und immer rascher entwickelnden Zeit sichert.

Wolfgang Hackner ist selbst Absolvent des BORG und nach der Zeit als Lehrer und schließlich Administrator an der Schule war die Übernahme der Direktion nach eigener Aussage zwar nicht geplant, aber letztlich doch eine logische Folge, die ihm nun die Möglichkeit gibt, Projekte und Ideen, die bereits in der Vergangenheit von ihm angedacht wurden, umzusetzen und so, gemeinsam mit dem Kollegium, das Bundes-Oberstufenrealgymnasium als modernen und attraktiven Ort der Bildung im umfassenden Sinne den Schülerinnen und Schülern anzubieten.

In seiner Ansprache betonte der neue Direktor die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller Schulen und Schultypen von Perg und der Gestaltung von Schule als Lebensraum und identitätsstiftende Lernumgebung. Aber auch das Nutzen von Synergien zwischen dem BORG und der Stadtgemeinde Perg wurde hervorgehoben und durch die Anwesenheit von Stadtrat Boris Mitterlehner unterstrichen.

Als eines der ersten und vordringlichsten Projekte stellte er einen Relaunch der 4 Zweige – Humanbiologie, Kunst, Musik und Sport – für das Schuljahr 2025/26 in Aussicht.

Die Feier wurde in der dem BORG Perg eigenen und bereits traditionellen Feierkultur vom Schulchor und der Lehrer – Jazzcombo anregend umrahmt, das Kollegium wünschte dem frischgebackenen Chef alles Gute und augenzwinkernd starke Nerven und überreichte sozusagen symbolisch einen Korb mit gesunden und nützlichen Dingen für alle schulischen Lebenslagen.

Unter den Ehrengästen befanden sich neben Bildungsdirektor Klampfer – er ist selbst Absolvent des BORG Perg – der Leiter der Bildungsregion Mühlviertel, Mag. Gerhard Huber, HRin Maga. Lucia Schneider als ehemalige Direktorin, Mag. Johann Koppenberger und Mag. Josef Gusenbauer als ehemalige Administratoren sowie die Direktorinnen und Direktoren der benachbarten und umliegenden Schulen.

Nach dem offiziellen Teil klang die Feier schließlich bei einem Buffet, das die Möglichkeit zur Gratulation und zum kollegialen Austausch bot, aus.