Ganz oben am Tauern kann man sich bekanntlich auch im März das Wetter nicht aussuchen. Und so erlebten die 74 SchülerInnen aus den 5. Klassen mit ihren 7 Lehrern ein Wetter-Ping-Pong, dass zur Wochenmitte mit strahlendem Sonnenschein einiges an Schnee, Regen und Nebel kompensierte. Während die einen auf der Piste ihr Können vertieften, erlebte die Alternativgruppe, betreut von Frau Professor Weinberger und ihrer Kollegin Professor Fabian ein abwechslungsreiches Programm. Neben Langlaufen stand eine Pferdeschlittenfahrt, Skulpturenbau aus Schnee, ein Schnupper-Biathlon und sogar eine Exkursion zur Burg Mauterndorf auf dem Programm. Dort durfte man sogar in historische Kostüme aus dem Mittelalter schlüpfen und sich so ein ganz fundiertes Bild über das „Leber der alten Rittersleut“ zu machen.

Wie immer brachte auch das Abendprogramm im Tauernhof jede Menge „Highlights“ mit sich. Im Turnsaal wurde ein Mixed-Fußball-Match ausgetragen, in den Aufenthaltsräumen gepokert, geschnapst und unter der Leitung von Professor Hinterdorfer fleißig an einigen Musikstücken für den Abschlussabend gefeilt. Ein wahrer Publikumsmagnet war die „Mario-Cart-Challenge“ am Flat-TV-Screen. Sogar die Professoren Fabian, Hinterdorfer und Galli konnten sich dieser Faszination nicht entziehen und lieferten sich spannende Duelle mit den SchülerINNen. Philip Wurm zeigte seine große Klasse im Tischtennis und siegte im Superduell gegen seine härtesten Herausforderer Fabian Nötstaller und Dominik Reitinger und krönte sich somit zum Herren Sieger, während Anna Pichlbauer sich als beste Damen durchsetzen konnte.

Übrigens perfekt organisiert und moderiert von Professor Nirnberger, dessen Skigruppe auch der inoffizielle „Tapferkeits-Award“ gebührt, da diese auch bei auch bei strömenden Regen am Donnerstagnachmittag statt in einer Hütte am Sessellift mit einem JBl-Lautsprecher Apres-Ski-Feeling aufkommen ließen.

Bis auf kleinere Blessuren blieb die Gruppe von schweren Verletzungen verschont und so konnte man Freitag nach einer erlebnisreichen Woche vor dem BORG aus dem Bus klettern um gleich entspannt in die Osterferien zu gleiten.