Im Rahmen des Ethik-Wahlmoduls „Nachhaltigkeit und Konsum“ haben wir Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen uns während des Caritas-Workshops „Feschion“ mit dem Thema „nachhaltige Mode“ beschäftigt. Uns interessierten Fragen wie „Was ziehe ich heute an? Muss ich jedem Trend folgen? Wer zahlt drauf, wenn ich billig einkaufe?“. Wir haben nicht nur erforscht, wo und unter welchen Bedingungen die Kleidung hergestellt wird, sondern es wurden auch alternative Möglichkeiten aufgezeigt. 

Im Erdgeschoss unserer Schule befindet sich eine Büchertauschbörse, die darauf wartet, noch besser genutzt bzw. befüllt zu werden. 

Eine von uns selbst zusammengestellte (vegetarische) Rezeptsammlung soll uns außerdem dabei unterstützen, gesund und günstig zu kochen. Das wird vor allem dann relevant, wenn wir nach unserem Schulabschluss auswärts studieren.  

©JH