Name:                            Daniela Schmiedhuber

Zweig:                             Humanbiologisch

Heimatsort:                    Lanzenberg

Derzeitiger Wohnort:    Barcelona

Studium:                         Controlling, Rechnungswesen und Finanzmanagement (Bachelor)

Universitaet:                   FH Oberoesterreich, Campus Steyr

Derzeitiger Beruf:          IT Applications Technician

Arbeitgeber:                  Médecins Sans Frontières (Aerzte ohne Grenzen) Spanien

Werdegang:

Nach meiner Matura im Jahr 2009 begann ich mein Bachelorstudium an der FH Oberoesterreich im Bereich Rechnungswesen und Finanzen. Trotz fehlender Vorkenntnisse im Bereich BWL / Rechnungswesen, und nach einem herausfordernden ersten Jahr, gelang mir ein erfolgreicher Abschluss des Studiums. Durch ein Auslandssemester an der State University of New York war ich bereits auf den Geschmack des „American way of life“ gekommen, und daher kehrte ich nach Studienabschluss in die USA zurueck und absolvierte ein 12 monatiges Praktikum im Rechnungswesen bei Auxilia Accounting, einem kleinen Unternehmen in Brooklyn, New York. Danach ging ich nach Wien um 1,5 Jahre als Consultant in der Wirtschaftspruefung Erfahrung zu sammeln. Als ich genug vom „Corporate Life“ hatte beschloss ich, meine Sachen zu packen und die Welt zu bereisen. Ich lehrte Englisch in einem kleinen Dorf in Nepal fuer den oesterreichischen Verein „Schule macht Schule“, bereiste Suedamerika und sammelte meine ersten Spanisch-Kenntnisse, arbeite als freiwillige Mitarbeiterin im Office Support / IT bei der NGO „Child’s Dream“ in Thailand und erkundete Australien und Neuseeland.

Dann stellte sich die grosse Frage: Was jetzt?

Meine bis dahin gesammelte NGO Erfahrung war sehr positiv und so beschloss ich meine Interessen zu vereinen (Ausland, Fremdsprachen, sinnvolle Arbeit und Finanzen) und mich fuer eine Expatriate-Position bei Aerzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières; MSF) zu bewerben. Im August 2016 ging ich fuer 6 Monate als Rechnungswesenleiterin nach Juba, die Hauptstadt des Suedsudans, um den dortigen Einsatz von MSF Spanien zu unterstuetzen. Nach meiner Rueckkehr im Februar 2017 fand ich per Zufall eine Stelle im Headquarter von MSF Spanien in Barcelona, wo ich seitdem in der Projects & IT Abteilung als IT Applications Technician arbeite.

Ich denke gern an meine Zeit im BORG Perg zurueck, und auch wenn ich nicht dem humanbiologischem Weg gefolgt bin so bin ich mir sicher, dass mir meine Ausbildung viel gebracht hat. Latein verwende ich zwar nicht im Alltag, aber kommt mir beim Erwerb anderer romanischer Sprachen als Basis sehr gelegen. Die breite Ausbildung im BORG Perg macht es moeglich, jede Art von weiterfuehrendem Studium zu bewaeltigen. Und auch manche Freundschaften, die ich in diesen vier Jahren geschlossen habe, halten bis heute.

Danke, und alles Gute fuer die naechsten 50 Jahre!