Pater Maximilian (Karl-Michael) Schiefermüller OSB

Kustos der Alten Kunstsammlung

Pressesprecher und Hofmeister des Stiftes

Pfarrer von Frauenberg an der Enns und Hall bei Admont

Ich wuchs in Bad Zell auf. Nach Volks- und Hauptschule in Bad Zell besuchte ich den musischen Zweig des BORG Perg und maturierte im Jahr 2001. Durch den hervorragenden Geschichteunterricht am BORG motiviert, begann ich im selben Jahr mit dem Studium der Geschichte und der Theologie an der Paris Lodron-Universität Salzburg. Die umfangreiche Allgemeinbildung, die ich in meinen BORG-Jahren erworben hatte, war mir in all meinen Studien und Ausbildungen stets eine wertvolle Hilfe.

2002 trat ich in das Benediktinerstift Admont ein, nahm den Ordensnamen „Maximilian“ an, legte 2006 meine Ewige Profess ab und wurde 2009 zum Priester geweiht.

Meine beiden Studien in Salzburg schloss ich in diesen Jahren ab (akademische Grade: Mag. phil. und Mag. theol.). Anschließend folgte die Ausbildung zum Archivar und Bibliothekar an der Archivschule Marburg an der Lahn (Deutschland) und in Wien.

2014 wurde ich zum Stiftsarchivar und Stiftsbibliothekar von Admont ernannt, der größten Klosterbibliothek der Welt. In meiner bisherigen Amtszeit geschahen umfangreiche bestandserhaltende Maßnahmen, die durch einen Schädlingsbefall notwendig wurden. Zusätzlich hat das Stiftsarchiv mit den Beständen der Stiftsbibliothek Admont im Hinblick auf Digitalisierung und EDV-Katalogisierung einen wichtigen und grundlegenden Schritt in die Moderne getan. Mit meinem Team betreue ich interessierte Benutzer unserer umfangreichen und jahrhundertealten Bestände und stehe Studenten im Recherchieren und Verfassen ihrer wissenschaftlichen Arbeiten zur Seite. Im Vorjahr wurden in unserer Stiftsbibliothek zwei Fragmente des Abrogans gefunden, die um das Jahr 800 entstanden sind und die ältesten Textbespiele in deutscher Sprache auf heutigem österreichischen Boden bilden.

2017 wurde ich von Abt Gerhard Hafner zu seinem Stellvertreter, d. h. zum Prior des Stiftes Admont ernannt. Das Stift Admont ist Arbeitgeber für etwa 600 Frauen und Männer, betreibt diverse Wirtschaftsbetriebe, sowie ein Gymnasium mit 550 Schülerinnen und Schülern. Die 26 Mönche sind in der Pfarrseelsorge, im Kulturbereich und im Lehrbetrieb eingesetzt.

Daneben bin ich Pfarrer des Pfarrverbandes Frauenberg an der Enns – Ardning und Hall.

Als Historiker arbeite ich stets an diversen Publikationen, verfasse Artikel für Zeitschriften und werde gerne für Vorträge und Symposien verschiedenster historischer Vereine als Referent eingeladen.

Weiterer Informationen unter: www.stiftadmont.at und auf Wikipedia.