Mag. Lukas Ronacher

Mein Name ist Lukas Ronacher. Ich besuchte – obwohl musikalisch nicht sehr begabt – den musisch-instrumentalen Zweig und maturierte im Juli 2012 im BORG Perg. Nach der Absolvierung meines Präsenzdienstes in Melk begann ich im Oktober 2013 mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der JKU Linz. Dieses konnte ich im Oktober 2017 abschließen.

Dass ich Rechtswissenschaften studieren wollte, stand für mich eigentlich schon längere Zeit vor meinem Studienbeginn fest. Aufgrund meines Interesses an Mathematik, das v.a. von Herrn Prof. Hackner geweckt worden war, hatte ich zwar im Maturajahr überlegt, Technische Mathematik bzw. Kunststofftechnik zu studieren; letztlich entschied ich mich aber dagegen. Der Kontakt mit Menschen steht bei den mit diesen Studien in Verbindung stehenden Berufen einfach nicht so sehr im Mittelpunkt wie bei jenen im rechtswissenschaftlichen Bereich.

Zu Beginn meines Studiums war es aber alles andere als klar, ob das Jus-Studium auch wirklich die richtige Wahl sein würde. Ich war ja zuvor mit dem Thema „Recht” nie wirklich in Berührung gekommen. Es zeigte sich jedoch schon in den ersten Wochen meines Studiums, dass ich die richtige Wahl getroffen hatte. Das Jus-Studium entpuppte sich als unheimlich spannend und das angenehme Umfeld an der JKU gefiel mir von Anfang an. Besonders in seinen Bann gezogen hat mich das Zivilrecht. Dies ist jener Teil der Rechtsordnung, der sich mit den Rechtsbeziehungen von Menschen, bzw. juristischen Personen, untereinander beschäftigt. Kurz nach dem Ende meines Studiums erhielt ich die Chance, mich mit diesem Rechtsbereich genauer zu beschäftigen. Ich bekam eine Stelle als Universitätsassistent am Institut für Zivilrecht der JKU Linz. Dort habe ich nun vielfältige Aufgaben, u.a. darf ich neben meiner Lehrtätigkeit auch meine Doktorarbeit im Fach Zivilrecht verfassen.

An meine Zeit im BORG Perg denke ich gerne zurück. Meine Schulwahl würde ich jederzeit wieder treffen. Ich durfte sehr engagierte LehrerInnen kennen lernen und konnte Freundschaften knüpfen, die noch heute Bestand haben. Von vielen der Fähigkeiten, die mir während meiner Schulzeit im BORG Perg vermittelt wurden, profitiere ich noch immer.