Vergangenen Mittwochabend starteten die 6h1 und wir, 2 Schülerinnen der 6km, unsere Reise nach Paris mit dem Zug ab Linz. Noch etwas müde, aber voller Vorfreude kamen wir nach ca. 12h langer Zugfahrt in Paris an.
Am ersten Tag erwartete uns eine interessante Stadtführung durch die Innenstadt, wo wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennenlernten. Am späten Abend hatten wir eine Bootstour auf der Seine bei traumhaftem Wetter.
Am 2. Tag unseres Paris-Aufenthalts bestaunten wir das Schloss Versailles mit seinen prachtvollen Gärten.
Am nächsten Morgen eilten wir in den Louvre und betrachteten die wunderschönen Kunstwerke (natürlich auch ,La Jaconde‘ – die Mona Lisa). Danach gingen wir entlang der Champs-Elysées, um am Ende den Triumphbogen zu besteigen. Belohnt wurden wir mit einer traumhaften Aussicht auf Paris und dem zufälligen Karnevalsumzug. Schon etwas geschafft besuchten wir das Künstlerviertel Montmartre und erklimmten anschließend die Treppen zum Sacré-Cœur. Zur Krönung des Tages genossen wir ein gemeinsames Abendessen im Hard-Rock Café. Halbtot fielen wir ins Bett, um uns auszuruhen, denn am nächsten Tag erwartete uns ein ganztägiger Besuch im Disneyland und in den Walt Disney-Studios. Das war definitiv das Highlight unserer Reise.
Am letzten Tag machten wir uns schon früh auf den Weg, um Paris nochmals von ganz weit oben zu sehen, und zwar vom Eiffelturm (ca. 320m). Die 2 1/2 Stunden Wartezeit haben sich völlig ausgezahlt. Zum Abschied durften wir noch einmal Souvenirs einkaufen und gönnten uns ein letztes leckeres Essen in Paris. Nach einer 13 h Fahrt im Nightjet kamen wir erschöpft, jedoch glücklich in Linz an.