Vom 1. bis 5. Juli 2023 unternahmen die Schüler*innen der Klassen 7m1, 7k1 und 6h2 gemeinsam mit ihren Klassenvorständen Mag. Josef Galli, Mag. Robert Nirnberger und Doris Guttmann, MEd. eine Kulturreise in die Toskana. 

Die Anreise mit dem Bus gestaltete sich durch Spiele, Rätsel und die Besprechung des vorab gemeinsam erarbeiteten Reisetagebuchs als kurzweilig und am Nachmittag erreichten die Klassen ihre erste Destination. Angekommen in Verona beeindruckte sofort die große Arena di Verona, in der die Schüler*innen am Abend Verdis Oper „Rigoletto“ sahen.  

Am nächsten Tag der Reise ging es von Verona weiter nach Pisa, wo der berühmte „schiefe Turm von Pisa“ auf der Piazza dei Miracoli zum beliebten Fotomotiv wurde. Nach einem entspannenden Aufenthalt am Strand bezogen die Schüler*innen ihre Hotelzimmer in Signa. 

Am dritten Tag wurde die mittelalterliche Stadt Siena durch eine digitale Schnitzeljagd erkundet. Zweimal im Jahr findet dort das Pferderennen „Palio di Siena“ statt, dessen Siegesfeier am Tag der Besichtigung durch die Straßen Sienas zog. Anschließend ging es weiter in die Stadt San Gimignano, das „Manhattan des Mittelalters“, die sich durch ihre atemberaubenden Geschlechtertürme auszeichnet. 

Am letzten Ausflugstag fuhren die Klassen mit dem Zug von Signa nach Florenz, die Hauptstadt der Toskana. Dort besuchten die Schüler*innen mit der riesigen Kathedrale am Piazza del Duomo die drittgrößte Kirche der Welt. Danach ging es vorbei am Palazzo Vecchio zu der Galleria Degli Uffizi, in der weltberühmte Gemälde bestaunt wurden. Mit einem gemeinsamen Spieleabend im Hotel ließ man die Klassenfahrt ausklingen.  

Die Heimreise am darauffolgenden Tag war für die Schüler*innen mit 12 Stunden wohl ihre bisher längste Busfahrt, doch durch viel Gesang à la Taylor Swift und Britney Spears wurde die Fahrt fast zu einem Konzert. Die zahlreichen Eindrücke und gemeinsamen Erlebnisse dieser Projektwoche werden bestimmt lange in Erinnerung bleiben.