16 SchülerInnen brachen am Freitag, dem 8. Februar im Rahmen des Radio-Workshops am BORG Perg zu einer Exkursion zum Wissensturm nach Linz auf! Der Name war da Programm, denn wir wollten unser Wissen zum Medium Radio erweitern. Konkret ging es in Zusammenarbeit mit der im Wissensturm untergebrachten Medienwerkstatt Linz darum, einen Beitrag zu planen, in der Praxis mit O-Tönen umzusetzen und im Studio zu schneiden. Unter der professionellen Anleitung von Medienprofi Roswitha Kröll wurde zuerst ein Brain-Storming zum Thema -Der Einfluss sozialer Medien auf uns alle- durchgeführt. In vier Kleingruppen erarbeiteten die jungen Radiomacher aus den 5. Und 6. Klassen Arbeitsfragen zu konkreten Interviewthemen. Dabei hatte jede Gruppe einen anderen Schwerpunkt, wie das Erstellen eines Rankings in der Social-Media-World oder das Recherchieren nach den Motiven von Facebook bzw. Instagram-Nutzern. Nach einer kurzen Einführungsphase im Umgang mit den Aufnahmegeräten, wurden in einer Straßenumfrage sogenannte O-Töne von Passanten eingefangen. Die jungen Redakteure versuchten sich dann als Texter für ihre Beiträge und arbeiteten gemeinsam mit Frau Kröll am Schneiden und Einlesen der ausgewählten Passagen im Studio. Einige staunten nicht schlecht, wieviel Arbeit hinter wenigen Minuten Radio-Reportage mit Originaltönen stecken kann. Andere wiederum erkannten, dass es nicht einfach ist, mit der eigenen Stimme und einer für das Radio nötigen Tonalität und Aussprache zu arbeiten. So nahm jeder seine individuellen Eindrücke vom professionellen Aufbereiten einer Radiosendung mit.