Mitte April 2018 startete mit der Erneuerung des großen Schulteiches durch die Firma Viehböck eine umfassende Neugestaltung der Erholungsbereiches an der Rückseite des Schulgebäudes. Im November 2018 erfolgte unter der Leitung von Prof. Andreas Peter Schilcher unter tatkräftiger Mithilfe der Schulwartes und aller 5. & 6. Klassen die Neuanlage eines Rosengartens. Im Dezember 2018 wurde der in Granit gesäumte Notenschlüssel (ein Blumenbeet zur Repräsentation des musischen Zweiges) für eine Neubepflanzung vorbereitet und der große Sandplatz von Wildwuchs befreit. Letzterer wird auch künftig unserem neuen Sportzweig zur Verfügung stehen. Nach den Weihnachtsferien wurde dann die Hecke zwischen Sandplatz und Schulteich, welche als Wind- und Sichtschutz dient, durchforstet und somit verjüngt. Letztlich wird noch die Gartenhütte (in der sich das Gartenwerkzeug befindet) auf ein Kiesbett gestellt und im März erfolgt dann die Bepflanzung des Rosengartens und der Beete. Danach werden neue Bänke und auch Tische zum Verweilen platziert. Nach dem Abschluss des Projektes im Frühjahr soll unseren Schülern ein naturnaher Schulpark zur Erholung, für Besprechungen und evtl. auch für einen Unterricht im Freien zur Verfügung stehen.

Teichanlage und –pflege (April & Oktober 2018)

Im April 2018 organisierten Herr Direktor Franz Weigl und unsere Sekretärin Paula Gradl die Neuerrichtung unseres großen Schulteiches, welcher nach 2 Jahrzehnten leider nicht mehr abdichtete und somit unbrauchbar wurde. Die Firma Viehböck errichtete einen wunderschönen neuen Teich, der nun von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule umsichtig gepflegt wird. Im Herbst wurde ein großes Laubnetz gespannt, um einer neuerlichen Verschlammung und Sedimentbildung entgegenzuwirken.

Weitere Berichte folgen!