MTB? Nein, das ist kein orthopädischer Turnschuh. Dahinter verbirgt sich vielmehr der Begriff -Mountain-Biking- und jede Menge Schweiß! Denn: will man diese Sportart professionell betreiben, heißt es trainieren, trainieren und nochmal trainieren. Einer, der sich dazu entschieden hat, diesen harten Weg zu gehen, ist Lorenz Katzlinger aus der 6H1. Derzeit stehen pro Woche 5 Trainingseinheiten am Plan. Während der Wintermonate viel Laufen, Krafttraining, Ergometer fahren und zweimal pro Woche Zirkeltraining! Im Sommer geht´s dann hauptsächlich aufs Bike Kilometer schinden. Im Jahr kommen da schon mindestens 6000 Kilometer zwischen Stock und Stein zusammen.
Dabei hat alles nach dem Motto -wenn der Vater mit dem Sohne ….- ganz unspektakulär begonnen. -Als Kind bin ich immer mit dem Papa die Wanderwege rund um Bad Kreuzen mit dem Rad abgefahren-, beschreibt Lorenz die Initialzündung für sein schweißtreibendes Hobby. Dann hat eines das andere ergeben, bis sich das Puzzle zu einem der besten Nachwuchs-Mountain-Biker des Landes zu einem Ganzen zusammengefügt hat. In der Sporthauptschule Bad Kreuzen wurden Lorenz‘ sportmotorische Fähigkeiten – er ist übrigens auch regierender Bezirksmeister der Perger Schulen im Skilauf – weiter gefördert. Dann lernte er einen späteren Freund kennen, der ihn zum Training beim MTB-Team Windhaag mitnahm.
Dort erkannte man sofort das Ausnahmetalent des BORG-Schülers und förderte es mit professionell erstellten Trainingsplänen. Seit mittlerweile fünf Jahren ist Lorenz eine fixe Größe und vor allem ein gefürchteter Gegner in der Szene. Seine Visitenkarte der Erfolge ist schon jetzt mehr als beeindruckend: Vizelandesmeister U15 (2016), zweimal Sieg beim Altstadt City Kriterium in Steyr, dieses Jahr 3. Gesamtplatz beim OÖ Cup, 2017 Sieg bei der Elisabeth Trophy in Kürnberg, einige Top-Ten Platzierungen. 2019 wird für den MTB-Atlethen ein besonders wichtiges Jahr, da der Aufstieg in die hart umkämpfte Junioren-Klasse und wichtige Rennen im Austria-Cup bevorstehen. Wir wünschen Lorenz für die Saison alles Gute!