Eva und Daniel Trauner

Maturajahrgang: 2008

Für uns beide war schon früh klar, dass wir nach der Oberstufe studieren wollten. Das BORG Perg erschien als gute Möglichkeit, ein gut fundiertes Allgemeinwissen zu erlangen und so für ein breites Spektrum an Studiengängen vorbereitet zu sein. Ich hatte schon während der Hauptschule kurz begonnen Klavier zu spielen und entschied mich deshalb für den musikalischen Zweig. Eva besuchte den Kunst und Medien Zweig, und ging in meine Parallelklasse. Über gemeinsame Freunde in unseren jeweiligen Klassen lernten wir uns bereits im ersten Jahr kennen, zueinander fanden wir allerdings erst während der Studienzeit in Wien. Eva verbrachte ein Semester der sechsten Klasse in Valencia, Spanien. Dank ihrer generellen Affinität für Sprachen fiel die Wahl nach der Matura 2008 rasch auf ein Lehramtstudium für die Fächer Englisch und Spanisch, welches sie 2014 abschloss. Sie unterrichtet derzeit an einem Gymnasium in Wien Simmering. Ich entschied mich dafür, Architektur an der TU Wien zu studieren. Nachdem mir klar wurde, dass mich vorrangig die technischen Aspekte des Studiums begeisterten, wechselte ich zum Studiengang Maschinenbau. Während meiner Studienzeit arbeitete ich zunächst als Tutor an der Universität und danach in einem Ingenieurbüro für technische Optimierung. Trotzdem entschied ich mich nach meinem Abschluss 2017 meine Universitätslaufbahn fortzusetzen und ein Doktoratsstudium an der Fakultät für Bauingenieurwesen zu beginnen. Mittlerweile sind Eva und ich verheiratet und haben einen Sohn. Für uns war also die Schule nicht nur Schule, sondern auch eine Art Partnervermittlungsbörse. Wir sind dem BORG Perg auf jeden Fall dankbar für mehr als unsere Ausbildung.