Thomas Strasser

Pilot – Captain Boeing B777-200

Austrian Airlines

Mein Name ist Thomas Strasser, ich hatte das Vergnügen von 1993 bis 1997 das Gymnasium zu besuchen. Die Wahl auf das BORG fiel mir nicht besonders schwer, war doch mein Bruder sehr gerne an der Schule. Zudem war mein Berufswunsch schon damals klar und die Bildungsmöglichkeiten ideal. Sehr profitieren konnte ich vom Angebot an Fremdsprachen; neben Englisch konnte ich auch Französisch auf einem hohen Niveau erlernen, zudem hatte sich Professor Derndorfer bereiterklärt, uns in seiner Freizeit einen Italienischkurs zu geben. Auch der fundierte Physikunterricht war natürlich hilfreich. Gerne erinnere ich mich auch an die schwungvollen Musikstunden mit Professor Hinterdorfer, oder die lebendigen Diskussionen mit Professor Asanger.

Nach meiner Matura habe ich zunächst das Bundesheer als „Einjährig Freiwilliger“  absolviert, um danach meine Ausbildung zum Linienpiloten zu starten. So bin ich, nach vielen Jahren als Erster Offizier und Kapitän auf Kurz- und Mittelstrecke, derzeit als „Relief Pilot“ auf einer Langstrecken Boeing B777-200 von Austrian Airlines unterwegs. Das heißt, dass ich auf längeren Flügen, wo 3 Piloten eingesetzt werden, während dessen Pause auch den Kapitän vertrete. Typische Rotationen führen mich zum Beispiel nach New York, Los Angeles, Hong Kong oder Shanghai, ab und zu auch in exotische Gebiete wie Mauritius.

Abschließend möchte ich sagen, dass es eine sehr schöne Zeit war und ich gratuliere herzlich zum 50er!