MARIO BEHAM, MSc

Mein Name ist Mario Beham und ich habe im Zeitraum von 2003 bis 2007 das BORG Perg besucht. Mittlerweile sind also über 10 Jahre seit meiner Matura vergangen. Denke ich an meine Zeit am Gymnasium zurück, überkommt mich ein Schmunzeln, was aus mir nun geworden ist. Damals war ich ein mittelmäßiger bis schlechter Schüler, absolvierte auch die eine oder andere Feststellungsprüfung, rauchte am Tag ca. eine Packung Zigaretten, wog bei einer Größe von 1,78m 120kg und mein Antrieb schulisch voranzukommen war, sagen wir mal, reduziert. Ich überlegte auch einige Male das Gymnasium vorzeitig zu beenden, was ich aber auf Drängen meiner Eltern nicht tat. Im Jahr 2007 schaffte ich dann, aber auch erst im zweiten Anlauf, die Maturaprüfung. Besonders hervorzuheben ist, dass ich im Jahresabschlusszeugnis 2007 in jedem Hauptgegenstand mit der Note Genügend abgeschlossen habe.

Anschließend kriegte ich aber sozusagen die Kurve. Nach dem Bundesheer  orientierte ich mich neu, entdeckte meine Leidenschaft für Sport, Ernährung und Gesundheit und reduzierte mein Körpergewicht um 45kg. Ich beschloss Physiotherapie an der FH Linz zu studieren, wo ich 2011 meinen Bachelorabschluss machte. Wohlbemerkt mit ausgezeichnetem Erfolg. Anschließend studierte ich im sport- und ernährungswissenschaftlichen Bereich weiter und schloss 2016 das diesbezügliche MSc-Studium ab. Der Notendurchschnitt meines kompletten Zweitstudiums, inklusive meiner Diplomprüfungen, lag bei 1,0. Zudem erhielt ich für meine Masterthesis eine gesonderte Auszeichnung für meine Forschungsleistung. Zusätzlich zu meinem Studium absolvierte ich noch zahlreiche praxisorientierte Weiterbildungen, welche ich teilweise simultan zum Studium abschloss. Das Rauchen habe ich ebenfalls aufgegeben und seit mittlerweile zehn Jahren trainiere ich mindestens dreimal die Woche regelmäßig und pflege einen gesunden Lebensstil. Ich arbeite in einem ambulanten Trainings- und Therapiezentrum, wo ich zum einen als Physiotherapeut, aber auch als sport- und ernährungswissenschaftlicher Berater tätig bin. Ich habe sozusagen meine neu erworbene Passion zum Beruf gemacht, was mich zu einem sehr glücklichen Menschen macht.

Retrospektiv war meine Zeit am BORG Perg eine schöne Zeit. Ich schloss viele Freundschaften, hatte Spaß und genoss die Unbeschwertheit. Mir persönlich fehlten damals jedoch der Antrieb, die Motivation und der Sinn. Ich bin sehr froh über das Erlebte und auch darüber das Gymnasium durchgezogen zu haben, denn ansonsten hätte ich meinen Lebensweg nicht gehen können, wie ich es nun getan habe. Also allen die ein Motivationstief haben, kann ich nur raten es durchzuziehen, denn es zahlt sich aus.