Michael Baumgartner; Schüler am BORG 2004-2008

Lehramtsstudium Musikerziehung und Mathematik

Mozarteum Salzburg, Mitglied im Kammerchor,

Kapellmeister Musikverein Arbing

Wie meine Schulzeit war? Diese Frage lässt sich ganz leicht mit einem „extrem toll“ beantworten.

Als ich 2004 vor der Entscheidung stand, in welche Schule ich weitergehen würde, entschied ich mich aus mehreren Gründen für das BORG Perg. Neben der Gewissheit einst studieren zu wollen, war für mich die Möglichkeit, meine musikalischen Fähigkeiten weiter ausbauen zu können, der größte Anreiz den diese Schule auf  mich ausübte. Sowohl der intensivierte Musikunterricht sowie der Instrumentalunterricht als auch die Schulband und die Big-Band haben meinen weiteren Lebensweg stark beeinflusst. So entschied ich mich während meiner BORG-Zeit neben dem Klavier auch noch Posaune zu lernen. Das jährliche BORG-Konzert war eine tolle Gelegenheit, die angeeigneten Fertigkeiten vor Publikum zu präsentieren und wertvolle Bühnenerfahrung zu sammeln.

Nach der Matura führte mich mein Weg nach Salzburg zur Militärmusik. Dort stand über 14 Monate tägliches, stundenlanges Musizieren mit anderen leidenschaftlichen Musikanten am Programm. Außerdem bekam ich die Gelegenheit, auf der Seebühne in Mörbisch sowie im Großen Salzburger Festspielhaus vor Tausenden von begeisterten Zuhörern zu musizieren. Diese Zeit, sowie die fundierte Musikausbildung am BORG, weckten in mir den Wunsch, mein Hobby zum Beruf zu machen.

Nach der geglückten Aufnahmeprüfung am Mozarteum Salzburg startete ich 2009 mein Lehramtstudium Musikerziehung und Mathematik. Neben den Hauptinstrumenten Klavier und Posaune, setzte ich mit Dirigieren und Blasorchesterleitung einen weiteren Schwerpunkt. Außerdem durfte ich mit dem Kammerchor des Mozarteum Salzburg zweimal an einem Chorfestival in Bilbao in Spanien teilnehmen.

Neben dem Studium ging der Kontakt zu meinen ehemaligen BORG – Professoren nie ganz verloren. So durfte ich beispielsweise 2010 mit meinem ehemaligen Klassenvorstand Martin Rockenschaub eine Klavierkonzertreihe mit dem Thema „Best of Chopin“ veranstalten. Danke nochmal für dieses tolle Erlebnis.

Mittlerweile bin ich Mitglied des Blasmusik-Bezirksvorstandes, Kapellmeister des Musikvereins Arbing sowie aktiver Musiker in vielen verschiedenen Orchestern, Chören und Ensembles. Um all meine musikalischen Interessen abzudecken,  bin ich Mitglied der Band „Herta bläst“. Die Besetzung Gesang, Gitarre, Klavier, Schlagzeug, Klarinette, Trompete, Posaune und Tuba stellt uns vor große musikalische Herausforderungen, die aber mit viel Einsatz und Spaß gelöst werden. Reinhören lohnt sich J  www.herta-blaest.com

Als zukünftiger Lehrer kann ich mir nur wünschen, einst in einer tollen Schule wie dem BORG in Perg zu landen. Wer weiß, vielleicht führt mich mein Weg eines Tages zurück!