Am 14. Dezember 2023 machten wir, die 7H1, in Begleitung unserer Psychologieprofessorin Frau Prenninger einen Ausflug zum Blinden-und Sehbehindertenverband in Linz. Wir bekamen die Möglichkeit mehr über das Leben von Menschen mit Sehbehinderungen zu erfahren und ihre Perspektive besser zu verstehen. Das Frühstücken im Dunkeln war eine spannende Erfahrung für uns. Wir wurden in einen finsteren Raum geführt, wo bereits ein gedeckter Frühstückstisch auf uns wartete. Eine Tasse Tee einzuschenken oder Butter auf die Semmel zu streichen waren mitunter die größten Herausforderungen. Edith, eine Dame mit Sehbehinderung, hat uns hierbei angeleitet und hat alle unsere Fragen ausführlich beantwortet.
Abschließend durften wir im Rahmen eines Workshops verschiedene Übungen ausprobieren. Eine davon war das Gehen mit einem Blindenstock. Babsi und Flo haben uns anhand von spannenden Geschichten interessante Einblicke in ihren Alltag mit Sehbehinderung gegeben. Besonders verzaubert hat uns der Blindenhund Ella.
Wir sind dankbar für diese Erfahrung!

Anett Schmidt (7h1)