Am 13.12.2023 begaben sich die Klassen 8 H1-H und 8 H2 mit ihrem Bio-Professor Andreas Peter Schilcher auf Biotechnologie-Lehrfahrt um in vorweihnachtlicher Stimmung mehrere Betriebe zu besichtigen. Wir starteten in der Brauerei Freistadt mit einer spannenden Führung durch die heiligen Hallen der Braukunst und labten uns danach im Braugasthof bei einer kleinen klassenübergreifenden Weihnachtfeier. Danach ging es weiter zur Österreichischen Bergkräutergenossenschaft nach Hirschbach, wo wir uns nach einem ausführlichen Vortrag mit Tee- und Suppenverkostung bei einem Rundgang durch die Lagerhallen in den ätherischen Kräuterhimmel beamten. Anschließend fuhren wir zur Mühlviertler Landbäckerei in Bad Leonfelden. Dort lernten wir unter Anleitung des Bäckermeisters in der sogenannten Teigbude, wie man Mohnflesserl, Brezerl und andere handgefertigte Köstlichkeiten formt und bei richtiger Temperatur herausbäckt. Der Weihnachtsstimmung entsprechend fand unsere kulinarische Reise einen wunderbaren Abschluss in der Lebzelterei Kastner. Nach einer ausführlichen Beratung über die Zutaten sämtlicher Leckereien durften wir unsere eigenen Lebkuchen verzieren. Eine gelungene abschließende Reise vor unserem nahenden Schulabschluss!