Alles neu macht nicht etwa der Mai, sondern der Herbst! Denn mit dem neuen Schuljahr 2020/21 geht im Turnsaal zwar wie immer die Post ab, allerdings auf ganz neuem Untergrund. Der schon in die Jahre gekommene Parkettboden könnte zwar jede Menge Anekdoten von denkwürdigen Volleyball-, Fußball- oder Hockeypartien erzählen, allerdings war er schon am Rande seiner Belastbarkeit angelangt. Nicht zuletzt im Hinblick auf den sportlichen Schwerpunkt im BORG wurde daher ein Boden der neuesten Generation von der Firma Schweiger in unserer Normturnhalle verlegt. Ein heller Grauton ist es geworden, der dem Saal im wahrsten Sinne des Wortes eine „positiv helle Ausstrahlung“ gibt. Ebenso erneuert wurden die Seitenwände und an der Decke ein besonderes Feature eingebaut, womit sich der Saal auch für schulinterne Veranstaltungen bestens eignet. Denn an der Stirnseite können ab sofort dank einer riesigen Spezial-Leinwand Videos und Filme über einen hinter einem Sicherungsgitter montierten Beamer eingespielt werden.

Das gibt aber auch der Qualität des Sportunterrichts einen speziellen “Boost”! Über die große Leinwand können die Schülerinnen und Schüler ab sofort Bewegungsabläufe in Standbildern oder Slow-motion-Sequenzen sehen, sich zum Beispiel beim Erlernen der Flop-Technik selbst sofort nach Ausführung kontrollieren. So arbeiten die Schüler im Wahlpflichtfach „Sport in Theorie und Bewegungskultur“ ein solches Projekt aus. Gefilmt wird mit den Handys, die Slow-Motion-Sequenzen dann über einen Computer an den Beamer eingespielt. Zudem können Fitness-Videos, Tabatas, Black-Roll-Ausführungen, Joga-Techniken etc an die Leinwand projiziert werden.

Seine Feuertaufe hatte die Halle im neuen Glanz übrigens im neuen BORG-PERG-Schulfilm von Absolvent Josef Lichtenberger, wo man sich über die gelungene Neugestaltung im Rahmen eines Trainings des Sportzweiges ein Bild machen kann!