Am 16. Oktober wählten die Schülerinnen und Schüler ihre neue Schülervertretung. Drei hervorragende Kandidaten standen dabei zur Wahl. Neben der amtierenden Schulsprecherin Katharina Abenteuer (8K1) stellen sich auch Sardah Bonas (6K1) und Georg Haslhofer (8H1) der Wahl. Übrigens ein ganz besonderer Qualitätsbeweis für eine allgemein höher bildende Schule wie das BORG, liest man sich die innovativen und perfekt formulierten Programme der drei Kandidaten durch! Am Ende konnte Katharina Abenteuer die meisten Stimmen auf sich vereinen und ist somit für das Schuljahr 2020/21 unsere neue (und alte) Schulsprecherin. Dies ist nicht nur ein  besonderer Vertrauensbeweis von unseren Schülerinnen und Schülern an Katharina, sondern sicher auch eine Anerkennung und Bestätigung der von ihr für die Schule in den vergangenen drei Jahren geleisteten Arbeit. Denn schon mit dem Eintritt ins BORG in der 5. Klasse arbeitete die angehende Maturantin aktiv in der Schülervertretung mit, im abgelaufenen Schuljahr brachte sie als Schulsprecherin mit neuen Ideen trotz Corona viel Schwung in den situationsbedingt nicht immer leichten Schulalltag. Als 1. Stellvertreter fungiert Georg Haslhofer, der wie die 2. Stellvertreterin Sardah Bonas sicher ein mehr als großer Gewinn für die Schülervetretung ist.

Katharina und ihr Team sind für Anliegen, Wünsche, Beschwerden oder  Vorschläge der Schülerinnen und Schüler unserer Schule  übrigens jederzeit in ihren Klassen im BORG erreichbar!

Direktor Mag. Weigl, die Professoren sowie die Elternvertreter gratulieren der neuen Schulsprecherin Katharina Abenteuer recht herzlich und freuen sich schon auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit der neuen Schülervetretung und im Rahmen des SGA´s.

Anbei die Vorstellung und das Programm unserer Schulsprecherin mit dem sie die Mehrzahl der Stimmen auf ihre Person vereinen konnte:

• Katharina Abenteuer 8K1

Schüler vertreten, Veranstaltungen organisieren und Unterstützung bieten.

Schon in den letzten 3 Jahren hatte ich das Privileg ein Teil der Schülervertretung zu sein und diese 3 Punkte nach bestem Bemühen umzusetzen. Letztes Jahr durfte ich mich dann als Schulsprecherin des BORGs bezeichnen und in dieser Position sehr viele Erfahrungen sammeln. Mir war es schon immer wichtig, dass die Schule nicht nur als Ort der Bildung und des Lernens fungiert, sondern auch mit den Worten Spaß, Freundschaft und Vertrauen in Verbindung gesetzt wird, denn glückliche Menschen lernen einfach besser. Um mein Ziel zu erreichen und unsere Gemeinschaft zu stärken, wäre es mir ein Anliegen, die Klassen und Schulstufen besser zu vernetzen. Deshalb sind meine ersten Herzensprojekte:

• das Nachhilfesystem vom letzten Jahr zu erneuern und noch innovativer zu gestalten
  • die Idee der Schulpullis in die Tat umzusetzen (letztes Jahr hat uns leider Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht)
  • Projekte, wie die Ö3-Wundertüte, erneut durchzuführen
  • je nach Möglichkeit wieder ein Sportturnier zu organisieren (eventuell 2tes Semester – Freiluft)
  • Um das Umweltbewusstsein in unserer Schule zu stärken, würde ich mich zusätzlich auch noch für ein besser ausgebautes Mülltrennsystem einsetzen und entsprechende Projekte planen, um das „österreichische Umweltzeichen“ für unsere Schule anzustreben. Ein höheres Umweltengagement und eine nachhaltige und soziale Schulentwicklung sind heutzutage unbedingt erforderlich.

Da der Schulalltag teilweise ziemlich stressig sein kann und immer wieder Probleme auftreten, ist es mir persönlich aber am wichtigsten eine Anlaufstelle und Hilfestellung für alle Schüler*innen zu gewährleisten. Gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit ist es notwendig, dass jede Stimme gehört wird und wir somit gemeinsam etwas verändern können. Deshalb würde ich mich dafür einsetzen, dass es unter dem Schuljahr immer wieder zu Klassensprechersitzungen und klasseninternen Gesprächen mit der Schülervertretung kommen soll, um etwaige Anliegen zu besprechen und diese gemeinsam in die Tat umzusetzen. Ihr könnt mich gerne jederzeit kontaktieren und ich freue mich über neue Ideen und Inputs.  Nach dem Motto „gemeinsam sind wir stark“, würde ich mir wünschen ein weiteres Jahr für euch als Schulsprecherin tätig zu sein, alles dafür zu geben damit eure Stimme gehört wird und wir trotz der schwierigen Corona-Situation ein schönes Schuljahr 2020/21 erleben können.