Die Idee eine Spendenaktion für die vom Radiosender Ö3 initiierte Handy-Sammelaktion „Wundertüte“ am BORG Perg durchzuführen ist gut, aber das Team um Schulsprecherin Katharina Abenteuer wollte mehr. Nämlich die Umsetzung im Zuge eines geplanten, durchdachten Projektes! Das heißt also nicht, einfach in allen Klassen zu fragen, wer seine alten, nicht mehr gebrauchten Handys spenden möchte! Nein, die SchülerInnen wollten auch im öffentlichen Raum mit einer hohen Frequenz an Personenkontakten ihre Aktion durchführen. Eine Analyse ergab, dass sich dafür das Fachmarkzentrum Perg bestens eignen würde. Für die lokalen Medien wurde eine Presseaussendung mit der Ankündigung am 18. Dezember vor dem Eurospar Perg zu sammeln, verfasst. Dabei machte das Organisationsteam auch die Erfahrung, dass es nicht einfach reicht dafür den Marktleiter um Erlaubnis zu fragen, sondern es notwendig ist, an höhere Stellen ein Ansuchen zu stellen. Ein durchaus gewollter Nebeneffekt der Aktion war, dass die SchülerInnen der 7K1 dabei auch mit den Leuten ins Gespräch kamen und sich interessante Diskussionen rund um das Thema „Handy bzw. Smartphone“ ergaben. „Wir sind mit dem Ergebnis von rund 70 gesammelten Handys sehr zufrieden, haben aber in einer Stärke-Schwächen-Analyse das Projekt „Ö3 Wundertüte“ evaluiert und wollen es im nächsten Jahr noch professioneller und breiter aufstellen“, so Katharina Abenteuer.