Von Freitag, den 15. bis Dienstag, den 19. Februar 2019 fand für Französisch-SchülerInnen der 5., 6. und 7. Klassen eine Paris-Exkursion mit den Begleitlehrerinnen Prof. Stern und Prof. Eberl-Fuchs statt.
Freitagmittag fuhr man mit der Bahn von St. Valentin nach Wien Schwechat, von wo der Flug nach Paris Orly ging. Nach zirka einstündiger Busfahrt, bei welcher der beleuchtete Eiffelturm den ersten Eindruck der Metropole prägte, war die Ankunft in den Appartements Mercure Paris-Boulogne. Ein nahegelegener Supermarkt diente der praktischen Selbstversorgung.
Samstagmorgen ging es zur RER-Station Richtung Versailles. Nachdem die einigermaßen lange Warteschlange bezwungen war, gab es eine äußerst eindrucksvolle Besichtigung des Schlosses und der umliegenden Parkanlagen. Sonntagvormittag spazierte man auf den Mont Martre zum Sacré Cœur – einem wahrhaft überwältigendem Bauwerk.
Den Nachmittag verbrachte man auf der Île de France und besichtigte die weltberühmte Kathedrale Notre Dame.
Am Montag ging es zum Triumphbogen und anschließend schlenderte man die Flaniermeile Champs-Élysées bis zum Place de la Concorde mit dem ägyptischen Obelisken.
Nach einem Spaziergang durch den wunderschönen Garten der Tuileries gelangte man schließlich zum Louvre, einem überaus eindrucksvollen Gebäudekomplex. Der Eintritt erfolgte über die Pyramide und kultureller Höhepunkt war Leonardo da Vincis Mona Lisa.
Der abschließende und letzte Programmpunkt der Exkursion war schließlich der Eiffelturm, der aus der Nähe betrachtet unglaubliche Dimensionen aufweist. Die fünf Tage sind sehr gut verlaufen, das Wetter war hervorragend – natürlich gäbe es noch zahlreiche weitere Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert wären…