Am Dienstag den 04.12.2018 stiegen die sieben Schüler des Physik – WPG mit Prof. Galli in den Zug um einen zweitägigen Ausflug nach Traunkirchen zu machen. Dort gibt es die von Prof. Anton Zeilinger ins Leben gerufene Internationale Akademie Traunkirchen. Nach einem freundlichen Empfang ging es daran, das Wesen des Lichts zu erforschen. Die Frage, ob Licht aus Teilchen besteht oder doch aus Wellen, beschäftigt die Physiker schon lange Zeit. Heute weiß man, dass beide Modelle notwendig sind, um das Licht zu verstehen. Genau diese Theorie wurde den Schülern durch zwei hochmotivierte Mitarbeiter vom Institut für Quanteninformation von Prof. Zeilinger nähergebracht und durch viele sehr aufschlussreiche Experimente untermauert. Die Faszination für die Quantenoptik war nicht zu übersehen.