Perg ist mit einer Schwimmhalle, einem Kletterturm und Fitness-Studios gesegnet, die natürlich ein Fixpunkt im laufenden Bewegung und Sportunterricht sind. Allerdings fehlt es an einer freien Fläche oder Halle zum Eislaufen! Daher organisierte Professor Kirchmayr in Absprache mit den 6. und 7. Klassen am Freitag, den 9. November einen Bus, um in die Eishalle nach Amstetten aufzubrechen. Besonders im Fokus dabei: Das Sammeln von neuen Bewegungserfahrungen auf Schlittschuhen, für einige der Schüler völliges Neuland! Und genau darum ging es, zu sehen was in zwei Stunden alles für manche ohne jede Vorkenntnisse erlernt werden kann. Während die Profis am Eis ihre Runden drehten und gewisse Aufgabenstellungen wie effektives Bremsen oder Rückwärtsfahren übten, begannen die Anfänger mit Fahrhilfen in Form von Eisbären oder Pinguinen ihre ersten Schritte am Eis. Besonders erfreulich: Allen gelang ihre Premiere auf dem für sie völlig neuen Terrain, alle schafften es sogar ohne jede Hilfe am Ende der Unterrichtseinheiten am Eis gute Figur zu machen. Die Schüler waren unisono begeistert, in ihrer eigenen -Fachsprache- adelten sie das Projekt bei der Rückfahrt im Bus als -nice and cool-!