14 SchülerInnen der Humanbiologischen Klassen des BORG Perg beschäftigten sich in diesem Schuljahr zusätzlich zu ihrem Chemieunterricht über mehrere Monate an Nachmittagen mit theoretischen und praktischen Chemieaufgaben, um sich für den Wettbewerb der 44. österreichischen Chemieolympiade am BG Lambach vorzubereiten. Ende April stellten sich 46 TeilnehmerInnen aus 10 OÖ Gymnasien den anspruchsvollen theoretischen und praktischen Aufgaben. Vor allem der praktische Teil war dieses Jahr besonders schwierig, da die qualitative Analyse (sechs unbekannte Stoffe mussten identifiziert werden) mit der quantitativen Analyse (Säure- Base Titration und komplexometrische Titration) verknüpft war.
Eichinger Sonja (6H1) und Schober Jakob (6H1), die auch schon im Vorjahr am Landeswettbewerb teilnahmen, konnten sich heuer um einige Plätze verbessern.
Sonja erreichte den 9. Rang und Jakob den 14. Rang. Gießauf Helen (6H1) und Wurm Emilio (5H1) waren das erste Mal dabei und belegten den 20. und den 22. Rang. Alle 4 TeilnehmerInnen, konnten vor allem im praktischen Teil punkten.
Gratulation zu den großartigen Leistungen!