Am 12.6. ging es für die Burschen der 5. und 7. Klassen im Rahmen des Sportunterrichts ans kühle Nass der Donau – nicht um sich auf ausgedehnte Sonnenbänder am Strand vorzubereiten, sondern um sich sportlich zu betätigen. Die insgesamt 21 Schüler wurden nämlich am Seitenarm der Donau vom Wassersportverein Wallsee in die Kunst des Kajakfahrens und der Stand-Up Paddles eingeführt.

Bereits die Anreise per Bus enthielt ein erstes Highlight zumal der mächtige Staudamm zwischen Mitterkirchen und Wallsee überquert werden musste. Auf der anderen Seite angekommen durften die Schüler nach einer kurzen Erläuterung der Technik schon die Sportgeräte auswählen und versuchen, sich über Wasser zu halten – nass werden wollte man vorerst ja nicht. Es wurden dann die verschiedenen Modelle von 1er, 2er, und 3er Kajaks sowie Stand-Up Paddles probiert, bevor es dann galt, sich im Wettkampf zu beweisen.

Die Begeisterung der Schüler war unschwer zu erkennen und auch der Instruktor vom Wassersportverein sah in einigen Schülern ein unerkanntes Talent. Letztlich waren es die Motivation der Schüler und das herrliche Wetter, trotz ernüchternder Prognose, die den Erfolg unseres Ausfluges garantierten. Zum Schluss sei noch dem Wassersportverein Wallsee gedankt, der uns mit offenen Armen empfangen hat und diesen gelungen Ausflug überhaupt ermöglicht hat!