Am 01.06.2023 verfolgten die Latein-Schüler*innen der 6. Klassen die Spuren, die die Römer in unmittelbarer Nähe, nämlich in Enns, hinterlassen hatten.

Erster Stopp war die Basilika St. Laurenz, wo mithilfe der porta Sancti Floriani und der porta Sancti Severini wichtige Stationen im Leben dieser beiden für Oberösterreich bedeutenden Männer nachverfolgt wurden. Wir besichtigten natürlich auch das Innere der Basilika mit den Märtyrer-Reliquien und den sichtbaren Überresten der römischen Vorgängerbauten.

Anschließend tauchten wir für ca. eineinhalb Stunden im Römermuseum am Ennser Hauptplatz in die Welt der Römer ein: Durch die kurzweilige Führung und anhand zahlreicher Fundstücke erfuhren wir viele Details aus dem Alltags- und Soldatenleben der damaligen Zeit. Auch die Bedeutung des römischen Lauriacum für die gesamte Provinz wurde deutlich.

Mit vielen neuen und einprägsamen Eindrücken vom Leben der Römer*innen kehrten wir wieder in die Schule zurück.

Mag. Birgit Lang / Doris Guttmann BEd MEd