Sonne pur, vier Courts und beste Bedingungen bildeten am Silicon-Beach in Marchtrenk samt einem geöffneten Freibad für eine kurze Abkühlung zwischen den Partien am 22. Mai den perfekten Rahmen für die Oberstufen Beach Volleyball LM .

Und auch die beiden Teams des BORG Perg starteten perfekt und konnten in der Vorrunde mit klaren Siegen ihre Gruppen gewinnen. Dabei entpuppte sich der neu geschaffene Quattro-Bewerb als wirkliche Bereicherung. Im Unterschied zum klassischen Beach-Hauptbewerb, wo jeweils zwei Spieler*innen ein Damen-, ein Mixed- und ein Herren-Team bilden, wird in dieser Vierer-Variante nach Hallenregeln gespielt. Neben den arrivierten Spieler*innen setzte BORG-Teamchefin Frau Professor Hoschek bewusst auf vier Talente aus den 5. Klassen, verstärkt mit Valentina Rameder und Simone Naderer aus der 7H1.  Moritz Pernerstorfer und Co enttäuschten keineswegs und konnten sich bis ins kleine Finale durchkämpfen. Dort lieferte man sich mit der BBS Rohrbach einen packenden Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dabei hatten sich die Rohrbacher schon eine komfortable 6-Punkte Führung erkämpft, ehe die eingewechselten Fabian Nötstaller und Valentina Rameder das BORG-Spiel stabilisierten. Nach packendem Finish schrammte das Quattro-Team bei der Premiere dieses Bewerbs allerdings an den Medaillenrängen mit Rang Vier knapp vorbei. Eine Medaille stand zu diesem Zeitpunkt für das Beach-Team schon fest! Denn fast zeitgleich zum Herzschlag-Finish beim Quattro-Bewerb hatte sich im Duell der Mitfavoriten auf den Titel das BORG-Team mit einem Gesamtscore von 2:1 über das Georg von Peuerbach Gymnasium das Finalticket erspielt. Eine taktische Meisterleistung, denn es war klar, dass dem Mixed-Team des Gegners kaum Paroli zu bieten wäre. Daher lag der Focus voll auf der Herren- und Damen-Partie, dementsprechend wurde auch aufgestellt. Somit war der Finalkracher BORG PERG gegen das Sport-BORG Linz perfekt. Eine Begegnung mit viel Zündstoff, hatten doch erst vor wenigen Wochen Michi Aichinger und Co das Sport-BORG bei den Mixed-LM im Finale entzaubert. Und um 15:15 Uhr spitzte sich bei sengender Hitze auf Court 2 alles auf den großen Showdown zu! Denn zuvor hatten Florian Pichler und Michi Aichinger ihre Partie gegen die Linzer Burschen verloren, die fulminant aufspielenden Magdalena Dirnberger und Katharina Harrer allerdings ihr Spiel mit 15:9 klar gewonnen. Somit stand es 1:1 im Kampf um das Ticket zu den Bundesmeisterschaften nach Vorarlberg im Juni.  

Nur mehr der Mixed-Fight, wo eine sprichwörtliche „Spitz-auf -Knopf-Konstellation“ niemand mehr auf den Sitzen hielt, war im Gang und musste die Entscheidung bringen. Kapitän Martin Auer und Lara Spiegl kämpften beherzt, hielten die Partie lange offen und wehrten mit sensationellen Paraden zwei Matchbälle ab, ehe sich das Mixed-Duo aus dem Sport-BORG zum 15:12-Sieger dieser hochklassigen Partie und damit zum Landesmeister krönen konnte. 

Im Endeffekt haben uns 3 Punkte für die Teilnahme an den Bundesmeisterschaften gefehlt, aber das ist nach dieser Saison wirklich Jammern auf höchstem Niveau“, resümierte Betreuer Professor Harald Kirchmayr einen absolut perfekten und erfolgreichen Tag für die Mädels und Burschen aus dem BORG.

Dieser Vizetitel komplettiert die bisher erfolgreichste Saison der Schulgeschichte mit vier Podiums bei allen vier möglichen Bewerben im LM-Schulvolleyball. Neben den beiden Goldmedaillen bei den Burschen/Halle und im Hallen-Mixed dokumentieren die beiden Silbermedaillen aus Mädchen/Halle und Beach samt der Bronze-Sternstunde bei den Bundesmeisterschaften Burschen/Halle die hervorragende Arbeit im Schwerpunkt Humanbiologie Sport im Kooperationsprojekt mit den SG Mühlviertel Volleys. Die Schüler*innen werden dabei von Mag. Sabine Hoschek und den Vereinstrainern Mag. Lydia Trauner und Sebastian Hirschinger professionell betreut.  

Folgende Schüler*innen vertraten das BORG PERG bei den Beach-Volleyball LM 

Beach-Team Silber: Magdalena Dirnberger, Katharina Harrer, Martin Auer (Kapitän), Lara Spiegel, Michael Aichinger, Florian Pichler 

Quattro-Team Rang 4:  Vanessa Luftensteiner, Valentina Rameder, Simone Naderer, Julijan– Andre Schimbäck, Florian Nötstaller, Moritz Pernerstorfer