Im Sommersemester 2022 fand im BORG Perg in einem speziellen Wahlpflichtgegenstand die Ausbildung von 20 Sucht- & Konfliktpeers statt. In einem Zusatzmodul zur Selbstwertstärkung wagten im November 7 tapfere Peers eine 3-stündige Klettertour in die durch viele Engstellen ausgezeichnete Scheukofenhöhle bei Werfen. Die Gruppe wurde durch 2 erfahrene Alpinpolizisten (Kdt. i. R. Herbert Burian, Polizei Golling; Kdt. Günther Holztrattner, Polizei Abtenau) und den Ausbildungsleiter Prof. Mag. Dr. Andreas Peter Schilcher begleitet. Während diesem erlebnispädagogischen Tag konnten die Jugendlichen auch sämtliche Fragen zum Thema Sucht- & Konflikt an die Polizeibeamten bzw. den Ausbildungsleiter stellen.
Der Ausbildungsleiter Prof. Mag. Dr. Andreas Peter Schilcher war vor seiner Tätigkeit als Biologielehrer am BORG Perg als Suchtkoordinator beim LSR für Salzburg beschäftigt. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Ausbildung von zertifizierten Sucht- & Konfliktpeers aus unterschiedlichen Höheren Schulen im gesamten Bundesland Salzburg. Seit nunmehr 16 Jahren bildet er nun regelmäßig Sucht- und Konfliktpeers an der eigenen Schule aus.
Die Sucht- & Konfliktpeers halten im Rahmen des Biologieunterrichts am BORG Perg Workshops in allen 5. & 6. Klassen ab und versuchen ihre SchulkollegInnen zu diesen Themen zu sensibilisieren und informieren. Sie sind auch AnsprechpartnerInnen für alle SchülerInnen zu den Themen Sucht bzw. Gewalt & Konflikt und ein wichtiges Bindeglied zu VertrauenslehrerInnen bzw. der Schulärztin.
Gruppenbild 002 (von links nach rechts): Prof. Mag. Dr. Andreas Peter Schilcher (BORG Perg bzw. Feuerwehr Puchenau), Kdt. Günther Holztrattner (Polizei Abtenau), Cornelius Grininger, Amon Augl, Marlene Haslhofer, Anna-Maria Lehner, Teresa Kleinbruckner, Marlene Zwirner, Paulina Abenteuer, Kdt. i.R. Herbert Burian (Polizei Golling).