Karolina Papp aus der 7h1 hat eine Ausbildung zur Demokratie-Peer absolviert und steht als Referentin für Workshops zur Verfügung. Im Ethikunterricht kamen als Ergänzung zum Lehrplaninhalt „Medienethik“ die Schüler*innen der 6. Klassen in den Genuss des perfekt vorbereiteten und ansprechenden Vortrags zum Thema „Ich und meine Bubble: Social Media und Demokratie“. Angesprochen wurden die Aspekte Social Media Plattformen, Algorithmus und Bubble-Building. Ein konkretes Beispiel und eine Übung zur Selbstreflexion sollten Antwort auf die Fragen, wie ich aus meiner Filterblase ausbreche und eine erzeuge, geben. Für die 8k1-Klasse gestaltete Karolina ein Programm zum Thema “Printmedien und audiovisuelle Medien” mit Fokus auf dem Unterschied zwischen Qualitätsmedien und Boulevard. Auch hier waren die Schüler*innen der 8k1 aktiv eingebunden und es entwickelte sich ein lebhafter Austausch zum Thema. Ein weiterer Workshop zum Thema „Was bedeutet Demokratie?“ steht demnächst noch an.