Am 3. Mai 2018 fuhren wir, die Französischgruppe der 6. Klassen mit unserer Professorin Mag. Christa Stern, nach Wien. Genau wie die Spanischgruppen, besuchten wir eben die französische Botschaft und das französische Kulturinstitut.

Unser erster Stopp war das französische Kulturinstitut. Hier erläuterte uns unsere französische Führerin Anne, die verschiedenen Bereiche und Materien, die man dort vorfindet. Von Sprachkurse bis zur Entlehnung von französischen Büchern und Filmen ist hier, für jede Altersgruppe, alles zu finden. Durch diesen Besuch sind wir auf jeden Fall für ca. 1,5h in die französische Welt eingetaucht und konnten der Führerin, zu unserer eigenen Überraschung, sehr gut auf Französisch folgen. Danach ging es für uns quer durch Wien ab in die französische Botschaft, wo uns ebenso eine Führung durch die Räumlichkeiten erwartete.
Von der historischen Geschichte des Gebäudes und der Entwicklung der Botschaft in Österreich erfuhren wir sehr viel und das wunderschöne Gebäude hat uns allesamt, mit seinen schönen Verschnörkelungen und der prunkvollen Einrichtung, in den Bann gezogen.
Nach dieser gelungenen Exkursion bleibt nur über zu sagen: „Quelle belle journée!“