„Menschengemäße Kunst muss
1. die Zerstörung des Menschengemäßen verhindern
2. das Menschengemäße aufbauen
Nur das ist Kunst und sonst gar nichts.“
(Joseph Beuys)

In diesem Sinne beschäftigten sich die SchülerInnen der 7K1 des BORG Perg mit Objektkunst und gaben inhaltlich in ihren Arbeiten ein starkes Statement zu den Themen „Umweltverschmutzung“, „Klimawandel“ und „Zukunftsperspektiven“ ab. Denn zeitgenössische Kunst will niemals „Opium fürs Volk“ sein, sondern den Finger in jene Wunden legen, die zu lange schon offen sind und deren Heilung dringlicher ist denn je.
„Das Menschengemäße erhalten“: Das sollte (mit Joseph Beuys gesprochen) jenes Anliegen sein, dem sich unsere Gesellschaft eigentlich schon längst mit voller Kraft widmen müsste – und dies in Erinnerung zu rufen, dazu wollen die Objektkunstwerke der SchülerInnen einen Beitrag leisten.

Auf Anregung des Stadtmarketings Perg und in Zusammenarbeit mit diversen Perger Geschäftslokalen sind nunmehr die Objektkunstwerke der SchülerInnen der 7K1 über einen Zeitraum von ca. 6 Wochen im Rahmen der Einkaufs- und Erlebnistage Perg in den Auslagen dieser Geschäfte zu besichtigen.

Wie schon Karl Farkas zu sagen pflegte: Schauen Sie sich das an!

Auslage der Buchhandlung Frick – Nina Brunner und Livia Klampfer: Der Wal in seinem „natürlichen Lebensraum“

Auslage von Optik Falkner – Nina Leonhartsberger, Nina Pilz, Helena Sinnmayr: “Die letzte Generation” (links) und “Eine neu erschaffene Welt” (rechts)

Auslage der Perger Tips – Lisa Fornwagner, Marlene Haslhofer, Lilly Plaimer, Bernadette Stadler: “Natur hinter Gittern” (links) und “Mord an der Tierwelt” (rechts)

Auslage des Strasser Marktes – Bianca Pilz, Helene Tischlinger, Jasmin Zeitlhofer: “Plastik-Leck” (links) und “Alles natürlich” (rechts)