Was kostet das Leben? – Workshop zum Thema Lebenskosten und Ungleichheit (6. Klassen)

Für Kinder und Jugendliche ist es oft schwer nachzuvollziehen, wie viel Geld Erwachsene wirklich brauchen. Fixkosten? Versicherungen? Steuern? Die Auseinandersetzung mit diesem Thema erschien uns sinnvoll und notwendig, um auf das Leben vorbereitet zu sein.
Unsere Ethiklehrerin, Frau Prof. Haunschmidt-Hannl, lud deswegen Herrn Neumüller von der Young Caritas ein. Die Workshop-Teilnehmer*innen erstellten für verschiedene Personen unserer Gesellschaft (z. B. Mindestpensionist*in oder Topmanager*in) in unterschiedlichen Lebenssituationen ein Budget und lernten in diesem Zusammenhang auch den Online Brutto-Netto-Rechner der Arbeiterkammer kennen. Es war vorprogrammiert, dass es bei vielen knapp werden würde. Richtig spannend wurde es erst, als das Schicksalsrad gedreht wurde und unvorhergesehene Ereignisse auftraten, die uns zwangen, unsere Budgetplanung erneut zu überdenken … Vielen Dank für diese lebenspraktische Übung!