Woher bekommen Zeitungen ihre Informationen? Wie ist der Tagesablauf eines Journalisten, was verdient er? Welche Rolle spielen Ethos und Moral?

Fragen über Fragen konnten beim Besuch der Schüler*innen des Wahlmoduls ZEITUNG bei den OÖN an Redakteur Mag. Michael Schäfl gestellt werden.

Knapp 3 Stunden stand er den interessierten Schüler*innen Rede und Antwort und verschaffte ihnen somit einen fundierten Einblick in das Wesen des Journalismus.

In den Unterrichtsstunden davor wurden mit dem Leiter des Moduls, Georg Hinterdorfer, Themenbereiche und Fragen erarbeitet, sodass die Zeit letztlich wie im Flug verging.

Abgerundet wurde die Exkursion durch einen Rundgang durch die Redaktion und insgesamt konnte das Verständnis gegenüber dem Thema Zeitung an sich und auch ihrem Entstehen und den damit verbundenen Fakten erweitert und gestärkt werden.