Nach zwei Bronzemedaillen in der Halle bei den Burschen und Mädchen krönte das Team des BORG Perg bei den Beach-Volleyball Landesmeisterschaften am 25. Mai in Marchtrenk den bisherigen Erfolgsrun mit einer Top-Leistung! Diesmal stellte das Betreuerduo Mag. Lydia Trauner und Mag. Sabine Hoschek zwei Mannschaften mit jeweils vier Mädchen und Burschen auf. Der Modus verlangt dabei durchaus nach taktischem Geschick, denn eine Begegnung besteht immer aus drei Partien. Jeweils ein Burschen- und Mädchenteam sowie ein Mixed-Team treffen in den einzelnen Spielrunden aufeinander. Nach der Vorrunde bestritten die besten 8 acht von 21 genannten Mannschaften die Finalrunde.

Fast wäre das Kunststück gelungen beide BORG-Teams dafür zu qualifizieren. Nur ein paar Punkte fehlten und BORG Perg 2 hätte sich als bester Gruppenzweiter einen Platz in der Finalrunde gesichert. Der 9.Rang ist aber mehr als ein Achtungserfolg für David Brandstätter und Co., die dann ihre sensationell aufspielenden KollegINNen in den K.O.-Spielen bis ins Finale anfeuerten. Dort kam es zu einem irren Showdowni am Silikon-Beach: Michi Aichinger und Florian Pichler ließen ihren Gegnern von der Peuerbachschule nicht den Funken einer Chance und holten nach einem klaren 15:5 im Eilzugtempo die 1:0-Führung für Perg, während auf Court 2 das Mixed-Duo Magdalena Dirnberger/Martin Auer lange die Partie offen halten konnte. Am Ende stellte aber das Peuerbachgymnasium den 1:1-Ausgleich her. So lag alle Aufmerksamkeit und Konzentration auf der Damenpartie, die sich auf Court 1 zu einem unglaublichen Krimi mit spektakulären langen Ballwechseln entwickelte. Lara Spiegl und Katharina Harrer gaben keinen Ball verloren, am Ende fehlten aber fünf Punkte zur ganz großen Gold-Sensation!

Trotzdem glänzt dieses Silber wie Gold, hat man doch sogar die hoch gehandelten Favoriten vom Sport-BORG Linz hinter sich gelassen.