Wie geht es der Fitness-Branche nach bzw. mit Corona? Welche Ausbildung braucht es, um als FitnessbetreuerIN arbeiten zu können? Wie viele Mitglieder sind eigentlich notwendig, um diesen Betrieb wirtschaftlich positiv führen zu können? Wie schwierig ist es, stets den neuesten Trendsportarten gerecht zu werden und welche Zielgruppen spricht das Studio an?

Zur Klärung all diese Fragen zum Thema „Berufsfelder im Sport“ stand den SchülerINNern des Wahlplichtfaches Sport im Rahmen einer Exkursion ins Fitness Studio Alive das Team rund um Geschäftsführer Christof Hausleitner zur Verfügung. Es entwickelte sich eine rege Diskussion über Marketing, strategische Ausrichtung, aber auch die Schwierigkeiten immer den neuesten Trends der Branche gerecht zu werden.

Natürlich ging´s auch an die Geräte, wo das „Alive“-Team in Kleingruppen den SchülerINNen im Rahmen eines Schnuppertrainings eine Einführung in das Cardio- und Kräftigungstraining gab. Ab Herbst ist übrigens eine Kooperation im Rahmen des BSP-Unterrichts mit dem Studio geplant.