Getreu dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ krönten die SchülerINNen des BORG Perg aus dem vor drei Jahren neu geschaffenen Sportzweig ihre Wettkampfsaison mit dem Gewinn der Mixed-Volleyball-Landesmeisterschaften in Bad Leonfelden am 2. Juni.

Ein Triumph, der natürlich nicht planbar oder berechenbar ist. Allerdings durfte man aufgrund der in der Saison ständig ansteigenden gezeigten Leistungen bei den Turnieren (jeweils Bronze im Damen- und Herren-Bewerb, sowie einer Silbermedaille bei den Beach-LM) durchaus mit der Sensation eines Titelgewinns im „Konzert der Großen“ spekulieren.

Und diesmal wurde in der Halle in Bad Leonfelden nicht nur das taktische Konzept perfekt umgesetzt, auch im Finale hielten die Nerven! Dieses hatte das Team von Frau Professor Lydia Trauner und Sabine Hoschek nach sieben hochklassig geführten Partien eindrucksvoll erreicht. Dort zeigten die BORG Volleys im Showdown mit der HAK Rohrbach in einer hochklassigen Partie, dass sie auch mental aus den bisherigen Bewerben dazugelernt hatten. War man einige Tage zuvor bei der Beach-LM nur hauchdünn um 5 Punkte an Gold vorbeigeschrammt, so konnte man diesmal einen 3 Punkte-Vorsprung zum Titelgewinn über die Runden bringen.

Damit geht nach über 20 Jahren – im Jahr 2000 gelang dies den Mädchen aus dem BORG – wieder ein Landesmeistertitel im Oberstufen-Volleyball an eine Schule aus dem Bezirk Perg.

Dass man erstmals bei allen vier Landesbewerben am Stockerl stand und einen kompletten Medaillensatz geholt hat, zeigt auch die Früchte der Arbeit im Jahr Drei des Sportzweigs mit der Schwerpunkt-Sportart Volleyball. Wobei noch heuer konsequent für die Erfolge in den nächsten Jahren gearbeitet wird: So fahren in der letzten Schulwoche die „Sportler“ aus den 5. Klassen auf ein Trainingslager nach Kärnten.