GWK Exkursion der 7. Klassen- Feuerwehrgerätehersteller und Weltmarktführer Rosenbauer International AG

Heuer durften wir wieder zum Thema Wirtschaftsstandort Österreich den Weltmarktführer Rosenbauer- einen sogenannten hidden champion- in Leonding besuchen. Neben Unternehmenszahlen, dem Unternehmensaufbau mit den zahlreichen weltweiten Produktionsstätten, den Staaten, in die derzeit exportiert wird sowie den derzeitigen Herausforderungen durch Chipmangel und Ukrainekrieg, erfuhren wir auch einiges über die breit gefächerten Berufsmöglichkeiten, die ein Unternehmen dieser Größe für uns sowohl nach der Matura als auch nach dem Studium bietet. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass die Gründerfamilie bis heute dem Unternehmen mit vorsteht und mehr als die Hälfte der Aktienanteile besitzt und damit eine längerfristige Unternehmensplanung und -entwicklung garantiert. Auch das gute Betriebsklima und die Identifikation der Arbeitnehmer sowie unserer Guides mit dem Unternehmen waren spürbar. Beim Rundgang durch das Werk II in Leonding konnten wir sehen, wie aus den angelieferten LKW-Chassis der verschiedenen Marken schlussendlich ganz nach Kundenwunsch unterschiedliche Feuerwehrautos mit gewünschter Ausstattung gefertigt werden. Das Highlight dabei ist sicherlich die prämierte „Pantherlinie“. Wir bedanken uns für die abermalige freundliche Führung durchs Unternehmen!