Ich habe immer schon Kasperltheater gespielt und bekam vor sechs Jahren meine erste Marionette und ab dem Tag war ich mit dem „Virus“ infiziert. Irgendwann habe ich dann einen Ausflug ins Schönbrunner Marionettentheater zu der Kinderzauberflöte geschenkt bekommen. Ich war absolut fasziniert vom Spiel und der Musik und fest entschlossen auch einmal so etwas umsetzten zu wollen.

Nun ist es soweit, dass wir „Die Zauberflöte“ aufführen. Von 3. Bis 5. April (jeweils um 15 und 18.30 Uhr) wird das Stück im Perger Kulturzeughaus KUZ aufgeführt! Und aus dem BORG wird unser Ensemble noch durch meinen Klassenkollegen Leonhard Küllinger (5K1) verstärkt.
Der Weg dahin war aber kein leichter, denn: Die letzten vier Jahre habe ich einen Großteil meiner Ferien damit verbracht, mir das nötige „know-how“ im Schönbrunner Marionettentheater anzueignen. Ich durfte sogar viele Male hinter die Bühne und dabei in die Technik des Marionettenspiels hineinschnuppern.
Beim Bau unseres kleinen Theaters hat mich mein Vater unterstützt, die Lichttechnik habe ich mir selbst eingebaut. Jetzt läuft alles automatisch und synchron zur Tonspur. Steuern kann ich das alles über meinen Laptop.
Die Marionetten sind teils von Antonia Petz und dem Marionettentheater aber auch von mir. Einge haben sogar den Weg über den großen Teich genommen, sie kommen nämlich vom Kanadier Alexander Margold.
Ich freue mich schon auf unsere Schulvorstellung für meine KollegINNen am 3. April und möchte alle dazu herzlich einladen!