Im Rahmen der OÖ Landesausstellung 2018 – Die Rückkehr der Legion: Römisches Erbe in Oberösterreich – wurde vom Kunstverein LIN-C / Nextcomicfestival ein Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich die SchülerInnen der 7H1 und 7K1 in Bildnerische Erziehung unter der Leitung von Mag. Hayder und Mag. Berger beteiligten.

Zu insgesamt 3 Themen – „Der Römerschatz aus Lauriacum“, „Ein Tag im römischen Bad“ sowie „Zurück in die Zukunft“ – sollten wahlweise ein Comic, ein Wimmelbild, eine kurze Graphic Novel oder ein Fotoroman erstellt werden.

Die SchülerInnen des BORG Perg setzten sich sowohl zeichnerisch als auch mittels Fotografie/Bildmontage sowie einer Kombination dieser Techniken mit den Aufgabenstellungen auseinander und wussten die Wettbewerbsjury dermaßen zu beeindrucken, dass letztlich 3 Teams (insgesamt 7 SchülerInnen) Preise einheimsten.

Sarah Luckeneder und Julia Spanyar (7K1) erzählen mit den klassisch-zeichnerischen Mitteln des Comics die Geschichte eines römischen Soldaten, der im Traum seine irritierenden Erfahrungen u.a. mit der Technik des 21. Jahrhunderts macht.

Dasselbe Thema realisierten Elisa Ellinger und Barbara Krah (7H1) mit einer Mischtechnik aus Fotografie (Hintergründe) und Computergrafik (Figuren). Inhaltlich stellen sie zwischenmenschliche Aspekte in den Vordergrund.

Michael Farthofer, Anna Kafka und Theresa Wimhofer (7H1) wiederum schildern die Erlebnisse eines römischen Zeitreisenden als Fotoroman mit überraschender Schlusspointe.

Wir gratulieren den GewinnernInnen und freuen uns, dass die gestalterisch-kreativen Leistungen am BORG Perg auf diese Weise auch von außenstehenden Gremien wahrgenommen und wertgeschätzt werden.