Am Donnerstag, 05.07.2018, nahmen die SchülerInnen der 5K1 des BORG Perg an einem Graffiti-Workshop teil, der in Kooperation mit dem Perger Gartenbau-Unternehmen KriegerGut und dem weit über die Sprayer-Szene hinaus bekannten Linzer Kulturverein Mural Harbor (Linzer Hafen) auf dem Areal des KriegerGut Baumparks veranstaltet wurde.

Unter der fachkundigen Leitung des Mural Harbor-Künstlers Manuel gestalteten die SchülerInnen ihre selbst gewählten Motive auf riesigen Kartonwänden, wobei sowohl die ungewohnte Technik als auch das überlebensgroße Format zu einer künstlerisch-kreativen Begegnung der außergewöhnlichen Art einladen sollte.

Während manche SchülerInnen sich eher spontan dem kreativen „Flow“ hingaben, gingen andere nach Konzept vor und versuchten, zuvor ausgetüftelte Kompositionen umzusetzen. Allen beim Workshops entstandenen Arbeiten gemeinsam sind jedenfalls Lebensfreude, Kraft und Vitalität im Ausdruck, welche diese spezielle Kunstrichtung in ihren Werken so dynamisch und frisch wirken lässt.

Neben der professionellen künstlerischen Betreuung gewährleistete auch die umsichtige Organisation durch Michaela Fabian von KriegerGut ein attraktives Kunst-Erlebnis für die SchülerInnen, sodass sie sich unbeschwert dem schöpferischen Tun hingeben und dieses in der inspirierenden Kulisse des Baumparks genießen konnten.

Anhand der im Rahmen dieses Events entstandenen fotografischen Impressionen lässt sich sicher unser pädagogisches Motto beispielhaft nachvollziehen – Schule heutzutage kann (vielleicht nicht immer, aber immer öfter) die Fülle des Lebens sein und bedeuten!