Den einäugigen Zyklopen Polyphem, die Zauberin Kirke, die Meeresungeheuer Skylla und Charybdis und weitere ausgewählte Szenen aus Homers Odyssee bekamen die Lateingruppen der 6. und 7. Klassen, begleitet von ihren Lateinprofessorinnen Birgit Lang und Doris Guttmann, am 22.05.2024 auf der Studiobühne des Landestheaters Linz zu sehen. In der eindrucksvollen und kurzweiligen Aufführung „Junger Klassiker – Odyssee short cuts“ begeisterte Friedrich Eidenberger die Schülerinnen und Schüler mit actionreichen Szenen und seiner schauspielerischen Leistung. Das Einpersonenstück, bei dem Lukas Kern, der 2023 am BORG Perg maturierte, als Regieassistent mitwirkte, konnte überzeugen und bildete eine gelungene Ergänzung zu den Inhalten des Lateinunterrichts.

Die Exkursion wurde zudem mit einem kleinen Rundgang durch die Linzer Innenstadt und der Besichtigung des Mariendoms, der die größte Kirche Österreichs ist und dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert, verknüpft.

Fotos: ©Philip Brunnader, Landestheater Linz