Unsere Schule ist stolz darauf, dass sieben unserer Schülerinnen und Schüler des humanbiologischen Zweiges am Landeswettbewerb der 50. Chemieolympiade in Oberösterreich teilgenommen haben und dabei tolle Leistungen erzielt haben.

Der Wettbewerb fand vom 22.04. bis 24.04. am BRG Steyr Michaelerplatz statt und bot unseren Olympioniken eine spannende Gelegenheit, ihr chemisches Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Am ersten Tag der Olympiade stand eine Exkursion zu BMW am Programm. Die Einblicke in die Labors des Unternehmens zeigten, wie wichtig Entwicklung und Innovation im Bereich der Naturwissenschaften für eine erfolgreiche Zukunft sind. Am Wettbewerbstag wurden in der Theorie Fragen rund um den radioaktiven Zerfall und zu Atombomben beantwortet, im praktischen Teil war der Carbonat-Gehalt eines Waschmittels durch Säure/Base-Titration zu bestimmen. Bei der feierlichen Siegerehrung erhielten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Preise.

Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zu ihren Platzierungen gratulieren:

Karolina Papp – Rang 8                                            Paul Kern – Rang 8
Esther Hayder – Rang 10                                          Nino Jacobi – Rang 11
Hannes Brandstötter – Rang 14                              Anett Schmitt – Rang 17
Florian Buchmayr – Rang 18

Hervorzuheben ist bei all den Erfolgen, dass unsere Olympioniken im Vergleich mit ähnlichen Schulstufen überdurchschnittlich gut abgeschnitten haben. Paul Kern erreichte die beste Platzierung der Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen und Esther Hayder war die zweitbeste Schülerin der fünften Klassen. Wir freuen uns über die über die tollen Ergebnisse und warten gespannt auf den kommenden Wettbewerb im Brucknergymnasium in Wels!

Philipp Edelsbacher

Karolina Papp                                                                                         Paul Kern

Esther Hayder                                                                                         Nino Jacobi

Hannes Brandstötter