Der Goldene Montag am 12. Februar begann mit einer gemeinsamen Abreise vor dem BORG nach Linz zu den Wettkampfstätten der Mädchen und Burschen. Während die Burschen zu ihrer Mission Titelverteidigung mit Mag. Lydia Trauner im Georg von Peuerbach-Gymnasium antreten mussten, fuhren die Mädchen betreut durch Mag. Sabine Hoschek in die Halle des Europagymnasium Auhof.

Und unsere Girls starteten fulminant in den Grunddurchgang, wo sie in ihrer Gruppe von Beginn an zeigten – dass sie top motiviert – ihr Spiel den Gegnerinnen aufzwingen wollten. Dies bekam auch der Mitfavorit aus dem Peuerbachgymnasium zu spüren. Lisa Aichinger & Co spielten mit voller Konzentration und sowohl das Service als auch das Aufspiel funktionierten ausgezeichnet. Am Ende durfte unser Team über ein 17:8 jubeln. Damit war klar, dass unsere Volleyballerinnen nach dem Durchmarsch im Grunddurchgang mit einer blütenweißen Weste für den Rest des Turnierverlaufs zu den Mitfavoritinnen zählten.

Nach einem nie gefährdeten Sieg gegen das Wallerer Gymnasium Wels wartete im Finale Rohrbach 1. Dabei kamen die Zuseher*innen voll auf ihre Kosten, denn beide Teams zeigten phasenweise hochklassiges Schülerinnen-Volleyball. Kapitänin Lara Spiegl motivierte auch nach spektakulär verlorenen Ballwechseln ihre Kolleginnen, die nie daran zweifeln ließen, dass sie den Titel nach Perg holen wollen.

Kurz vor 15:00 Uhr stand nach einem 15:8 und 15:6 Sieg der frisch gebackene Landesmeister im Bewerb Oberstufe weiblich fest. Jetzt hieß es schnell in den Bus klettern, denn die „Social-Media-Spatzen“ hatten gezwitschert, dass unsere Burschen für ihre Mission „Titelverteidigung“ jede Menge Support – vor allen in Form einer Motivationsspritze durch die frischgebackenen Golden Girls“ – brauchen würden.

Gleich 11 Teams waren nämlich angetreten, um Fabian Nötstaller und Co. das Leben bis aufs oberste Treppchen so schwer wie möglich zu machen. Und dass die Konkurrenz nicht schläft und besonders gegen den Favoriten mit der Parole „was haben wir schon zu verlieren?“ antreten würde, bekamen die Burschen schon in der Vorrunde schmerzhaft zu spüren. Bad Leonfelden zeigte keinen Respekt, hielt voll dagegen und hatte am Ende knapp die Nase vorne.

Vielleicht eine heilsame Niederlage, denn ab diesem Zeitpunkt gingen die BORG Volleys voll konzentriert zur Sache. Mit Fortdauer des Turniers klappte das Zusammenspiel unserer „Drei Musketiere“ Zuspieler Michael Aichinger mit seinen Hauptangreifern Florian Pichler und Martin Auer immer besser. Im Sog des Trios fanden dann auch Julijan Schimbäck, und Maximilian Dorninger zu ihrer Hochform und konnten sich des Öfteren spektakulär am Block durchsetzen. Zudem überzeugten Moritz Pernerstorfer mit einer soliden Verteidigungsleistung und Fabian Nötstaller sowie David Scheubmayr mit guten Services. So kämpfte man sich Spiel um Spiel bis zum Finale durch, wo mit Hausherr Georg von Peuerbach-Gymnasium schon ein „alter Bekannter“ wartete.

Vor den Augen ihrer frischgebackenen vergoldeten Kolleginnen aus dem BORG, die beim Anfeuern fest gegen die mit Fans des Peuerbach-Gymnasiums gefüllte Halle dagegenhielten, kam es um 15 Uhr zum großen Showdown. Wie schon im Vorjahr versuchten die Gastgeber alles, um sich diesmal die OÖ-Volleyball-Krone im Schulsport aufzusetzen. Aber unsere Burschen behielten die Nerven und konnten am Ende gemeinsam mit den Mädchen über einen noch nie dagewesenen Gold-Coup jubeln.

Herzliche Gratulation auch an die HTL-Perg, die mit einem Sieg im kleinen Finale gegen die HTL Leonding die landesweite Vormachtstellung der kleinen Machlandgemeinde im Volleyball eindrucksvoll untermauerte.

Dass der Sportzweig am BORG mittlerweile fest etabliert ist und bestens blüht und gedeiht, zeigt sich zum einen an den Schülerzahlen und auch an den Erfolgen. Dass die Kooperation mit den Mühlviertel Volleys, die dem Projekt zugrunde liegt, besser nicht funktionieren könnte, zeigt aber auch eine Tatsache ganz klar: Michael Aichinger vom Verein ließ es sich nicht nehmen neben den Betreuerinnen Lydia Trauner und Sabine Hoschek auch mit unseren SchülerINNen den ganzen Tag mitzufiebern und sich auch mitzufreuen!

Natürlich werden auch wieder andere Zeiten kommen und diese Siegesserie ist kein Selbstläufer. Aber Trainerin Mag. Lydia Trauner formulierte es treffend: „Wir werden jetzt alles daransetzen, heuer sogar das Triple mit dem Gewinn der noch ausstehenden Mixed-Meisterschaften zu schaffen.“ Die Vorzeichen für dieses Unterfangen stehen nicht schlecht, jetzt heißt es weiter konzentriert zu arbeiten, um auch dieses Ziel zu erreichen.

Gratulation an Aichinger Lisa, Dirnberger Magdalena, Gassner Marlene, Harrer Katharina, Trauner Klara, Rameder Valentina, Spiegl Lara, Vasic Tara zum Damen LM Volleyball 2023/24.

Gratulation an Martin Auer, Michael Aichinger, Florian Pichler, Julijan Schimbäck, Maximilian Dorninger, Moritz Pernersdorfer, Fabian Nötstaller, David Scheubmayr zum Herren LM Volleyball 2023/24.